Umziehen - aber wie?


Atta

Recommended Posts

Heyho!

Ich habe schon wieder ein kleines Problem:

Ich würde gerne umziehen, und zwar entweder ins idyllische Tal od. zum Mystery Lake. Den Weg finde ich inzwischen, das ist nicht das Problem. Allerdings ist dieser Weg doch recht weit... (z.B. von meiner Küstenhütte auf der Küstentrasse zum Camp Office am Mystery Lake...)

Zusammengerechnet habe ich inzwischen ca. 180kg Material gesammelt (kann auch etwas mehr od. weniger sein). Wenn ich die Kleidung einberechne, kann ich - um nicht überladen zu sein - jedes Mal maximal 17kg mitnehmen. D.h. ich müsste 10x (!!) hin- und her rennen, um alles mitzunehmen.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen soll? Gewehr habe ich nämlich immer noch keines, daher würde ich auch lieber bald umziehen. :(

Danke im Voraus :)

Atta

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang habe ich auch versucht alles mitzunehmen um es irgendwo zu horten. Mittlerweile nehme ich aber nur noch mit, was ich brauche. Sobald du anfängst Zeug von A nach B zu schleppen, schleppst du garantiert irgendwann wieder einen Teil davon von B nach A. Wenn du alle überflüssigen Gegenstände erst mal da lässt wo sie sind, verkürzen sich die die Transportstrecken sobald du etwas brauchst. Was ich zB nicht brauche ist für mehr als 2 Tage Essen. Du brauchst nur einen kleinen Vorrat, aber nicht die gesamte Nahrung einer Karte an einem Punkt konzentriert. (Ich markiere mir stattdessen alles wichtige auf Papier).

Schau wenn ich schon 3 Flaschen Antiseptic habe, brauche ich wirklich nicht noch 10 weitere. Ich brauche auch nicht 3 Gewehre oder 50 schuss Munition, 4 Werkzeugkästen oder 16 Nähsets. Bau dir lieber auf jeder Karte eine kleinere Basis statt 100kg durch die Mine zu schleppen. Pro Basis lagerst du dir etwas Medikamente ein, eine Lampe, Zeug zum Feuermachen, einen Werkzeugkasten und idealerweise eine Axt und ein Messer. Das sind etwa 10 kg die du normalerweise immer mit dir rumschleppst. Wenn du so vorgehst kannst du also bis zu 10 kilo weniger tragen wenn du auf die Jagd gehst oder von einer Basis zur anderen marschierst (weil du die Sachen dort ja bereits vorfindest).

Und noch etwas da du von 180kg sprichst, das kommt mir sowieso zuviel vor. Auf keinen Fall solltest du Holz und Wasser oder mehr als ein paar Kilo Fleisch in eine andere Karte schleppen. Ich lasse sogar gefundenes Holz generell liegen wenn ich es im Wald finde, es sei denn ich mache ein Feuer in der Nähe.

Link to comment
Share on other sites

Heyho!

Danke für die Antwort :)

Also das mit den 180kg kannst Du mir ruhig glauben. Ich habe alleine zum Essen und Trinken ungefähr 80kg (40kg Fleisch, 40kg Dosen, Snacks etc.). Holz, Metall und sowas macht nochmal locker 50kg und dazu dann der Rest (alles was es so gibt *g*).

"Ausflüge" auf die anderen Karten habe ich ja schon unternommen, aber jetzt wollte ich eben ganz weg von der Küstenstrasse, da es hier einfach nix mehr gibt. D.h. alles was ich hierlasse, wäre "für immer" weg (ausser ich hols später *g*). Ansonsten würde ich natürlich nicht den ganzen Krempel mitnehmen.... aber ich habe eben nicht vor, nochmal auf diese Karte zurückzukommen.

Und Du würdest Fleisch nicht auf eine neue Karte mitnehmen? Wieso? Irgendwann sind die Patronen aus, und was esse ich dann (wenn ich nicht zufällig ein getötetes Viech finde)?

Danke und Gruß :)

Atta

Link to comment
Share on other sites

Klingt so als hättest du den gesamten Loot von der Küstenstrasse an einem Punkt zusammengetragen :) Gut, dann nimm dir jetzt das Wichtigste mit und motte den Rest in einem Container ein. Laut Jeremy sind alle Behälter gleich geeignet und zwar: 50% Alterungsrate in Behältern und 100% für alles was auf dem Boden liegt. Es ist also nicht gut etwas auf den Boden zu legen. Meiner Meinung nach spielt ausserdem die Temperatur gewaltig mit rein, also machst du nie etwas falsch wenn du wertvolle Dinge in einer Leiche einlagerst :) In früheren Version waren Leichen mit Abstand die besten Verstecke, und 1.Hilfekästen.

Generell würde ich niemals grössere Mengen Holz, Wasser oder Essen in eine andere Karte transportieren, es sei denn du willst das. Es geht schneller und bequemer Vorräte dort wieder aufzubauen, und eventuell wirst du irgendwann wieder auf die alte Karte zurück wollen. Insbesondere würde ich erst recht nicht das ganze Zeug aus Coastal Highway herausschleppen, weil es die zentrale Karte ist. Alles was du jetzt mühsam nach PV schaffst, wird dir dreimal so schwer fallen nach Mystery Lake zu bringen, als wenn du es jetzt einfach da lässt. Das gilt auch für kürzere Strecken innerhalb einer Karte, ich bewege Sachen immer nur wenn ich genau weiss warum.

Solange es am Zielort genug Tiere zum Jagen gibt, würde ich nur ein bischen Fleisch mitnehmen. Wieviel hast du denn? Wenn es nicht mehr als 10 kg sind hau dir erst mal die Wampe voll, und lager den Rest ein, es könnte wochen und monatelang halten. Was darüber geht hast du eventuell zu viel. Rechne dir mal aus wie lange du leben wirst.

Ich habe auf Mystery Lake vor einführung der 2.Karte 80 Tage gelebt, und mir ausgerechnet dass es mindesten nochmal so lange weitergegangen wäre. Mit jetzt 3 Karten plus 2 Übergangszonen erlaubt es einem praktisch endlos zu leben. Das heisst wir reden über Jahre im Spiel.

Wenn ich auf eine neue Karte gehe würde ich mich so vorbereiten: Wenn man einen Hirsch schiesst ist ja erst mal eine Weile kein neuer da. Also diversifiziert man seine Nahrungsquellen am besten, dh du jagst gleichzeitig nach Kaninchen, Hirschen und fängst Fische. Material also soweit es geht zu Kaninchenfallen und Angeln verarbeiten und mitnehmen.

Wirf niemals Eingeweide weg, weil sie etwa 1/2 der Nahrung generieren die du aus einem Kadaver rausbekommst!

Schlepp dafür keine Leder, Felle, Zeitungen usw mit. Auch nicht Konservendosen von denen jede 1/2 kg wiegt. Das alles findste auf jeder Karte oder kannst es schnell nachproduzieren.

Du kannst mit jedem mal ungefähr 10-15 Kilo Vorräte transportieren. Rechne dir aus was du für 2 Wochen brauchst (ausser Nahrung). Messer, Axt, Medizin (aber nur normale Mengen), Gewehr, Munition (10-20 Schuss reichen), Streichölzer. Lampe, Treibstoff (aber nur was du brauchst). 2-3 Flares. Den Rest lässt du erst mal wo er ist. Wenn dir an deiner neuen Basis etwas ausgeht, lauf zurück zu deinem Depot und holst dir noch mal bis zu 15 kilo ab. Den Rest wirst du vorraussichtlich niemals brauchen.

Natürlich kannste auch 15 mal hin und herwandern, aber erfahrungsgemäss brichst du dir irgendwo das Genick und alles war für die Katz ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach so und um das ganze noch zu begründen. Nach meiner Erfahrung dauert jeder Trip von PV auf eine andere Karte und zurück 3-4 Tage. Einen Tag hin, 1-2 Tage um sich zu erholen und einen Tag zurück. Du kannst es natürlich in 2 Tagen schaffen, aber das Risiko erhöht sich erheblich wenn du mit weniger als 100% Zustand losläufst.

Link to comment
Share on other sites

Hui, soooooooooooo viel :)

Klingt so als hättest du den gesamten Loot von der Küstenstrasse an einem Punkt zusammengetragen :) Gut, dann nimm dir jetzt das Wichtigste mit und motte den Rest in einem Container ein.

Stimmt! Ich habe mir das Haus ganz nahe am See in der Coastal Townsite genommen, und alles was ich habe, ist dort drinnen ;). Was genau verstehst Du unter einem "Container"? So eine Container-Hütte? Weil's dort drinnen kühler ist, meinst Du?

Insbesondere würde ich erst recht nicht das ganze Zeug aus Coastal Highway herausschleppen, weil es die zentrale Karte ist. Alles was du jetzt mühsam nach PV schaffst, wird dir dreimal so schwer fallen nach Mystery Lake zu bringen, als wenn du es jetzt einfach da lässt. Das gilt auch für kürzere Strecken innerhalb einer Karte, ich bewege Sachen immer nur wenn ich genau weiss warum.

Shit, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man kommt vom Idyllischen Tal auch zum Mystery Lake. OK, das bringt meine Umzieh-Pläne wirklich durcheinander, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Gut zu wissen, thx :)

Solange es am Zielort genug Tiere zum Jagen gibt, würde ich nur ein bischen Fleisch mitnehmen. Wieviel hast du denn? Wenn es nicht mehr als 10 kg sind hau dir erst mal die Wampe voll, und lager den Rest ein, es könnte wochen und monatelang halten.

Habe ich ja geschrieben oben ;) ... jetzt sinds inzwischen schon 50kg Fleisch (musste ja Wölfe für den Mantel jagen *g*) und ca. 40kg Dosen, Snacks, Kaffee und solche Dinge.

Wenn ich auf eine neue Karte gehe würde ich mich so vorbereiten: Wenn man einen Hirsch schiesst ist ja erst mal eine Weile kein neuer da. Also diversifiziert man seine Nahrungsquellen am besten, dh du jagst gleichzeitig nach Kaninchen, Hirschen und fängst Fische. Material also soweit es geht zu Kaninchenfallen und Angeln verarbeiten und mitnehmen.

Geangelt habe ich bisher noch gar nicht, das könnte ich jetzt dann gleich mal ausprobieren. Mit den Kanninchenfallen ist das so eine Sache: Guts gibts nicht soooo viel, und damit muss ich ja auch reparieren. Die Kanninchenfallen gehen ausserdem extrem schnell kaputt, und dann kriege ich nur Altholz zurück, keine Guts. Und dafür gibt's dann das kleine bisschen Fleisch...

Wirf niemals Eingeweide weg, weil sie etwa 1/2 der Nahrung generieren die du aus einem Kadaver rausbekommst!

Schlepp dafür keine Leder, Felle, Zeitungen usw mit. Auch nicht Konservendosen von denen jede 1/2 kg wiegt. Das alles findste auf jeder Karte oder kannst es schnell nachproduzieren.

Ich werfe doch keine Guts weg, bist Du wahnsinnig!? :o :mrgreen:

Aber, ähh, Frage: Was heißt "1/2 der Nahrung generieren"? Den Satz checke ich gerade gar nicht. Guts kann ich doch nicht essen? Und was genau meinst Du mit "nachproduzieren"? Dosen nachproduzieren? Ich steh' auf dem Schlauch, glaube ich :lol:

Du kannst mit jedem mal ungefähr 10-15 Kilo Vorräte transportieren. Rechne dir aus was du für 2 Wochen brauchst (ausser Nahrung). Messer, Axt, Medizin (aber nur normale Mengen), Gewehr, Munition (10-20 Schuss reichen), Streichölzer. Lampe, Treibstoff (aber nur was du brauchst). 2-3 Flares. Den Rest lässt du erst mal wo er ist. Wenn dir an deiner neuen Basis etwas ausgeht, lauf zurück zu deinem Depot und holst dir noch mal bis zu 15 kilo ab. Den Rest wirst du vorraussichtlich niemals brauchen.

Natürlich kannste auch 15 mal hin und herwandern, aber erfahrungsgemäss brichst du dir irgendwo das Genick und alles war für die Katz ;)

Da Du mir jetzt das mit der zentralen Karte gesagt hast, muss ich mir das jetzt eh Alles nochmal neu überlegen. Ein komplettes Umziehen kommt da eh nimmer in Frage, weil es ja wirklich sinnlos wäre. Vom Mystery Lake habe ich ja schon einen Teil (wieviel genau kann ich schwer sagen) abgesucht, und wenn ich von dort nicht ins Idyllische Tal komme, wäre es blödsinnig jetzt dorthin umzusiedeln.

Danke inzwischen schon mal für die große Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Ich habe mir das Haus ganz nahe am See in der Coastal Townsite genommen, und alles was ich habe, ist dort drinnen ;). Was genau verstehst Du unter einem "Container"? So eine Container-Hütte? Weil's dort drinnen kühler ist, meinst Du?

Ich meinte Behälter, sorry.

Habe ich ja geschrieben oben ;) ... jetzt sinds inzwischen schon 50kg Fleisch (musste ja Wölfe für den Mantel jagen *g*) und ca. 40kg Dosen, Snacks, Kaffee und solche Dinge.

Das meiste davon wird eh ned schlecht also mach dir erst mal keine Gedanken. Das Fleisch würde ich jedenfalls erst mal aus jeder Rechnung rausnehmen, da es zu transportieren wahnsinn wäre.

Ich werfe doch keine Guts weg, bist Du wahnsinnig!? :o :mrgreen:

Aber, ähh, Frage: Was heißt "1/2 der Nahrung generieren"? Den Satz checke ich gerade gar nicht. Guts kann ich doch nicht essen? Und was genau meinst Du mit "nachproduzieren"? Dosen nachproduzieren? Ich steh' auf dem Schlauch, glaube ich :lol:

Damit meinte ich:

pro Hirsch = ~8.5 kg Fleisch

PLUS

2 * Guts -> 2 Fallen oder 4 Angeln -> etwa noch mal so viel. Aber das weisst du ja eiglt schon hab mich nur umständlich ausgedrückt.

Danke inzwischen schon mal für die große Hilfe :)

Wie gesagt mach dir keinen Stress. Du kannst alles einlagern, sogar das Fleisch.

Konservendosen, Riegel und Kaffee, Medikamente, Kerosin und solche Sachen altern überhaupt nicht. Du hast also keinen Zeitdruck. Als ich mal in meinem LP zurück nach Trappers Homestead bin, war Fleisch nach Wochen noch brauchbar (Leichen-methode), und ich glaube damals war die decay rate höher (kann ich dir allerdings nicht garantieren). Lass es wie gesagt nicht auf dem Boden liegen, schon gar nicht drinnen, dann kannst du es eventuell später noch mal essen (Antobiotika nicht vergessen)

Link to comment
Share on other sites

OK, jetzt sind alle Fragen beantwortet, vielen Dank :)

Das ist eh sehr gut, dann werde ich jetzt erst mal das Fleisch verspeisen, und so lange bleibe ich noch wo ich bin. Das kann zwar eine Zeit lang dauern, aber da fällt mir sicher was ein, was ich in der Zwischenzeit machen kann.

Angeln ist übrigens sch.... vorhin gerade ausprobiert. 3 Angelzeugs hatte ich mit, 4x 3 Std. konnte ich damit angeln, dann war das ganze Zeug kaputt. Sorry, aber das ist übertrieben :(

Sobald das Fleisch weg ist, werde ich mir mitnehmen was reingeht, und den Rest lasse ich einfach im Haus. Dann passt das schon :)

Danke nochmal!

Atta

Link to comment
Share on other sites

Ichstelle immer wieder fest wie wertvoll es ist kleinere Mengen Wasser, Nahrung und Holz anzufinden wenn man grössere Strecken zurückgelegt hat. Das muss nicht viel sein 5kg Fleisch, 1 Liter Wasser und 2 Stück Holz können einen grossen Unterscheid machen, wenn du nach der Jagd total erschöpft und durchgefroren bist, und dich erst mal nicht um den Kram kümmern musst.

In deinem Fall wäre es daher vielleicht nicht blöd wenn du zB 10kg Fleisch aus deinem grossen Vorrat auf die andere Seite der Karte bringst, zB Abandoned Lookout, wo du ab jetzt oft vorbeikommst wenn du nach PV gehst. Der Turm ist meine bevorzugte Basis in CH geworden, an der ich zwar nicht viel Zeit verbringe die ich aber oft aufsuche wenn ich vorbeikomme.

Und es macht vielleicht etwas klarer was ich schon öfter geschrieben habe. Wenn du nach der mühevollen Einsammelphase anfängst Lebensmitteldepots auf der ganzen Karte anzulegen, wäre es evtl schlauer gewesen das Zeug gleich da zu lassen wo es ist. Ich markiere mir deshalb nur wo ich Essen vorfinde (lokal trage ich es schon zusammen) und trage immer nur 1 Tag Vorrat mit mir rum. Manchmal trage ich das Zeug dann aber doch zur Basis und ärgere mich meistens später weil ich es wo anders irgendwann gebraucht hätte, während es in der Basis nur vor sich hin gammelt.

Link to comment
Share on other sites

Heyho!

Also ich habe eigentlich immer so viel mit (bei den normalen Ausflügen, bei denen ich spätestens am zweiten Tag wieder zu Hause bin), daß ich mich 24 Std. am Leben halten könnte. Das muss einfach genügen, bis dahin sollte ich überall eine Hütte o.ä. mit genügend Material gefunden haben.

Sachen zum Feuer machen nehme ich ehrlich gesagt nie mit (außer das Feuerzeug). Das ist einfach eine Gewichtsfrage, und es war bisher erst 1x so, daß ich relativ dringend ein Feuer gebraucht hätte. Auch Schlafsack und Lampe habe ich nie mit (außer es geht irgendwo hin, wo ich weiß, daß ich es brauche).

Der Turm wäre eine Möglichkeit stimmt, ich habe aber auch über diesen letzten Container am Weg nach oben (in der Kurve) nachgedacht. Von dort ist es nicht mehr soooo weit zur Mine und mit einem kleinen Umweg (direkt den Berg runter) bin ich auch schon auf der "Bergstrasse" Richtung Train Unloading. Wenn ich also irgendwas von den Karten dringend bräuchte, wäre es von dort aus am Kürzesten ;).

Vorräte aufteilen ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich habe lieber alles zusammen, damit ich recht gut überblicken kann, was insgesamt noch da ist. Aber ok, das ist sicher für jeden anders, man spielt ja auch nicht "gleich" :).

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.