Wie gefällt euch das Update? ab v.152 inkl. Coastal Highway


Sandra

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

Der Titel sagt es schon: Ich wüsste gerne eure Meinung zum neuen Patch, wobei der Ausdruck "Patch" wohl eine Untertreibung ist. Da ich nun meine Meinung sagen bzw. schreiben werde, kann ich Mini-Spoiler nicht ganz ausschließen.

Ich bin ziemlich begeistert von der neuen Umgebung. Vor allem die neuen Häuser sind total schön. Irgendwie steigert es die bedrückende Atmosphäre diese ausgestorbenen Wohnorte zu besichtigen: vor allem bei den Familienfotos musste ich ein bisschen schlucken.

Die neue Größe ist gerade für Menschen wie mich, die am absoluten Gegenteil von Raumangst leiden, eine neuer "Mulmiges-Gefühl-Faktor". Dieser riesige zugefrorene See lässt mich schaudern.

Schön finde ich auch, dass die Werkbank jetzt eine Funktion hat, auch wenn ich noch keine Hasis gesehen habe, die ich hätte fangen können. Der neue Waffengebrauch im Kampf ist natürlich sinnvoll ebenso wie die verringerte Abnutzung von nicht-essbaren Dingen, die nicht benutzt werden. Ich kann zwar meinen Schlafsack immer noch nicht reparieren, aber er geht auch nicht mehr einfach so kaputt.

Vom neuen Ausdauer/Tragekapazität-System und den neugewonnenen Schlafstörungen bin ich zwar nicht besonders angetan, aber unter'm Strich steht ein dickes Plus.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Häuser in der neuen Map richtig, richtig geil. Sie tragen ungemein zur Atmosphäre bei. Die neuen Gegenstände und Möglichkeiten finde ich super (Ein Schlückchen "Eau de Toilette" gefällig?). Sehr gemütlich und auch relativ ausgiebig, was Vorräte aller Art betrifft. Klar, man fragt sich schon: Wer hat hier vorher gelebt? Was ist passiert? Wie geht es jetzt mit mir weiter?

Mit der Größe der Map werden getroffene Entscheidungen wichtiger, das Spiel wird komplexer: Was nehme ich mit? Brauche ich das wirklich? Gehe ich das Risiko ein, vor Erschöpfung nicht vor Wölfen oder Blizzards davonlaufen zu können? Was ist, wenn ich es nicht mitnehme, dann aber nichts weiteres finde? Begebe ich mich nun zu xy oder nicht?

Crafting ist super und kann damit auch ausgebaut werden. Allerdings habe ich erst die Werkbank in der Jagdhütte am Mystery Lake gefunden.

So wie ich das mitbekommen habe, rüstet er im Kampf gegen Wölfe nun automatisch die stärkste Waffe aus: Messer, Axt, Brecheisen. Welche die stärkste Waffe ist, weiß ich allerdings nicht.

Ja, die Wölfe haben mich schon sehr leiden lassen. Bin extra nochmal in die alte Map gegangen, um mir Waffen und Vorräte zu holen und bin jetzt eigentlich ganz gut dabei.

Oh.... hallo Wolf... ahhhhhhhhh!

Link to comment
Share on other sites

Ja, so langsam stelle ich auch fest, dass die Wölfe ein größeres Problem sind als vorher. Einerseits aufgrund ihrer Anzahl, andererseits aber auch wegen ihrer gesteigerten Aggressivität. In den Patchnotes steht zwar, sie würden vor allem angreifen, wenn der Survivor verletzt, krank oder sonstwie geschwächt ist, aber Pustekuchen. Auch wenn ich bei voller Gesundheit, unverletzt, sitt und satt bin - sobald einer dieser pelzigen Basta... öhm Mistkerle mich sieht, rennt er los und will mich fressen. Soweit ich weiß, sind Wölfe in echt nicht so aggro drauf. :)

Link to comment
Share on other sites

Als ich mich auf diesen eeeewig langem Weg zum neuen Gebiet machte, ist mir schon in Mystery Lake aufgefallen dass es mehr Wölfe gibt.

Dort angekommen fand ich diesen riesen See und die Umgebung schon sehr beeindruckend.

Auch die Durchsuchungen der ersten Cabins waren spannend und ich fand die Einrichtungen sehr gelungen.

ABER :

Nach ca. 6 Cabins hatte ich unzählige Riegel, Büchsen, Clothes, Zeitungen und gefühlt für die nächsten 100 Tage Wasser.

Die Wölfe die meistens schon zu zweit unterwegs waren und hinter jedem Baum/ Haus lauerten haben schon sehr frustiert, zumal es scheinbar nicht viel Antisept gibt.

Meine mühsam zusammengesammelte Munition ist so gut wie aufgebraucht - denn hast du kein Antisept, schiesst du nur.

Mir ist durch die Menge der Items ein bißchen der Survival-Gedanke verloren gegangen. Jetzt könnte es auch der "Supermarkt-Simulator Vol.2 - jetzt mit Wölfen" sein. :D

Mein Fazit : Weniger Wölfe bzw. eine viel größere respawn-Zeit und nicht zuuu viele Items.

Trotz alledem spiele ich es immer noch gerne. :)

Link to comment
Share on other sites

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit dass sie die Wölfe schwächer machen, beziehungsweise weniger Schaden.

So kann es jedenfalls nicht bleiben.

Ich hab mir mehrere Videos angesehen und alle hatten das gleiche Problem, raus aus der Tür schon steht da meist ein Wolf, und meistens kommen noch ein, zwei dazu.

Link to comment
Share on other sites

@Burning Bridges

Ich gebe dir absolut Recht. Ich habe jetzt fast den ganzen Tag gespielt und die Wölfe sind echt suboptimal. Es geht hierbei auch nicht um leicht oder schwer, sondern um die vorherrschenden Aspekte des Spiels. "The Long Dark" mag ich gerade so gerne, weil die „Hauptgegner“ Kälte, Hunger und Durst sind, während physische Auseinandersetzungen eher eine sekundäre oder sogar tertiäre Rolle spielen. Klar, die Wölfe gehören dazu, aber es sollten nicht ganz so viele sein und sie sollten vor allem nicht so aggressiv sein, dass sie den Protagonisten zerfleischen wollen, wenn sie ihn in 500 m Entfernung sehen.

Kleiner Tipp, falls du zu wenig Antiseptica hast: Wenn ich weiß, dass ich eh einige Zeit im Haus verbringen werde (Reparaturen, Wasser machen, Fleisch kochen, Erholung), bandagiere ich nur die Wunde und lasse es auf die Infektion ankommen. Antibiotika habe ich nämlich Dutzende, Antiseptica zurzeit nur noch drei.

Irgendwer hat übrigens mal behauptet, wenn man gesund und ausgeruht ist, könnte man einen Kampf gegen einen Wolf völlig unverletzt überstehen. Hat das mal einer von euch geschafft?

Link to comment
Share on other sites

Schon jemand mit v155 probiert? Die Jungs scheinen ja auf die Kritik zu reagieren.

Dass Antiseptics jetzt mehrmals benutzt werden kann stimmt mich aber nicht sehr hoffnungsvoll dass die Wölfe jemals wieder ihren alten Platz im Spiel erhalten :(

@Sandra ich trage auch immer Schaden davon, meist 50% und mehr. Ich habe aber in Videos gesehen dass einige Leute viel besser klarkommen, manche scheinen einen 7. Sinn für solche Minigames zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Scheint wieder ok zu sein aber es geht schon das Gejammer los, einige Leute wollen die Wölfe wieder zurück, weil sie im Spiel eigentlich nur die ganze Zeit sterben wollen: viewtopic.php?f=57&t=2059&view=unread#unread

*ts* *ts* *ts* Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht. *kopfschüttel*

Wie du, Burning Bridges, schön in deinem verlinkten Topic argumentiert hast, geht es ums Erkunden und ums Überleben, nicht ums Kämpfen oder ums schnelle Sterben. Und auch nicht um den Ruhm auf irgenwelchen Facebookseiten. Auch Sandras Meinung teile ich: Wetter, Müdigkeit, Kälte, Hunger, Durst sollten die größere Rolle spielen.

Zum Schaden von Wölfen: Ich hatte auch schon Kämpfe, wo ich mit -5% der Gesamtkondition davon gekommen bin. Habe aber nicht darauf geachtet, in welchem Zustand ich war. (Ich glaube, es ging mir ganz gut. Mir geht es bis zum ersten Kontakt mit Wölfen eigentlich immer ganz gut. :lol: )

Außerdem wird es bestimmt (in der Zukunft) noch weitere Alternativen zu den standardmäßigen Medikamenten geben. Man kann ja schon aus Tüchern (Cloth) Verbandszeug herstellen. Dann kann man sich das Zeug selbst herstellen und sich damit zudröhnen.

Ich schließe mich diesen Diskussionen nicht weiter groß an, da ich zu wenig gespielt habe. Hinterland richtet das schon. Und ich hoffe, dass ich mal wieder in Ruhe spielen kann. Momentan komme ich einfach nicht dazu. (RL und so.)

P.S. Ich arbeite zurzeit an einer Übersetzung des großen Changelogs (und später auch noch an den kleinen). Die Infos dazu gibt es dann auf der deutschen Fan-Seite auf Facebook oder hier im Forum.

Edit:

So, hier das Changelog v.152 in deutscher Sprache.

Cheers.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das upgedatete Update konnte ich bislang nicht spielen, bin aber beeindruckt, wie schnell das ging. Die Patchnotes sehen jedenfalls vielversprechend aus. Gleich werde ich hoffentlich spielen können.

@Burning Bridges: Deine Erwiderung "this is not a game about dying, it is a game about survival" im verlinkten Thread war wirklich Gold :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die neue Map sehr gut gelungen. schön gross und viele Dinge zu entdecken, allerdings habe ich bereits jetzt ziemlich gut Ahnung wo man was finden kann. Nicht so wie noch in Mystery Lake, wo ich ne gute Weile gebraucht hab, bis ich Trapper's Homestead zum ersten Mal gefunden habe. Das finde ich ein bisschen schade.

Die Wolf-Situation scheint sich mittlerweile wieder geregelt zu haben, aber ich habe gestern viel gespielt und hatte trotz .152 keine Probleme mit den Wölfen. Entweder hatte ich wohl Glück oder ich komme einfach gut um die Dinger rum.

@Burning der Trick ist, dass du bereits bevor der Kampf eigentlich losgeht bereits hauen kannst, so hat der Wolf bereits 1-2 Schläge abgekriegt bis der Kampf eigentlich losgeht. Ausserdem, nur mit dem linken Zeigefinger zu drücken ist eindeutig zu langsam, ich verwende meistens zwei Finger um auf LMB zu drücken für schnelleren Build-Up. :)

Link to comment
Share on other sites

@Burning der Trick ist, dass du bereits bevor der Kampf eigentlich losgeht bereits hauen kannst, so hat der Wolf bereits 1-2 Schläge abgekriegt bis der Kampf eigentlich losgeht. Ausserdem, nur mit dem linken Zeigefinger zu drücken ist eindeutig zu langsam, ich verwende meistens zwei Finger um auf LMB zu drücken für schnelleren Build-Up.

Hmm, das tue ich eigentlich auch. Ich bin den Wolf dann auch sehr schnell wieder los (zumindest bei Bewaffnung mit Jagdmesser) und verliere nur 2-4 Konditionspunkte. Aber danach habe ich immer eine Wunde und ein Infektionsrisiko. Klappt das bei dir so, dass du hinterher keine medizinischen Vorräte brauchst?

Leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wo in diesem Forum ich das gelesen habe, aber ich bin sehr sicher, jemand schrieb, wenn der Protagonist gesund und satt ist, kann er so einen Kampf gänzlich unbeschadet überstehen. Aber ich wüsste nicht wie.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin den Wolf dann auch sehr schnell wieder los (zumindest bei Bewaffnung mit Jagdmesser) und verliere nur 2-4 Konditionspunkte. Aber danach habe ich immer eine Wunde und ein Infektionsrisiko. Klappt das bei dir so, dass du hinterher keine medizinischen Vorräte brauchst?

Also ich habe noch nicht erlebt, dass man keine Medizin nach einem Wolfangriff braucht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch nicht erlebt, dass man keine Medizin nach einem Wolfangriff braucht.

Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll, zumal ich es nun mehrfach versucht habe und eigentlich für mich in Anspruch nehme, mich nicht so ungeschickt anzustellen. Gerade zum Beispiel war ich einen Wolf so schnell los, dass ich gerade mal einen Konditionspunkt verloren habe, brauchte aber dennoch Bandage und Antisept.

Egal, noch habe ich Antisept und im Notfall Antibiotika

Link to comment
Share on other sites

Habe heute die neue Karte auch mal angetestet, gefällt mir alles auch sehr gut, man findet jede Menge Kleidung und vor allem Wasser. Leider sind es mir persönlich auch zu viele Wölfe. Klar ein paar sind ok, aber man kann teilweise nicht mal aus dem Haus gehen ohne das schon der erste Wolf vor einem steht und dich zerfleischen will. Also die Anzahl sollte reduziert werden, von der Stärke her finde ich sie vollkommen ok, vieleicht ein bisschen sehr aggressiv, aber gut.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch nicht erlebt, dass man keine Medizin nach einem Wolfangriff braucht.

Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll, zumal ich es nun mehrfach versucht habe und eigentlich für mich in Anspruch nehme, mich nicht so ungeschickt anzustellen. Gerade zum Beispiel war ich einen Wolf so schnell los, dass ich gerade mal einen Konditionspunkt verloren habe, brauchte aber dennoch Bandage und Antisept.

Egal, noch habe ich Antisept und im Notfall Antibiotika

Na ja, ich denke, wenn der Wolf dich einmal angefallen hat, hast du schon irgendwo eine Wunde (Biss oder Kratzer), die du verarzten musst. Zum Glück kann man das Antiseptikum jetzt mehrmals verwenden. Und Bandagen kannst du dir aus zerrissenen Kleidern (Cloth harvesten) herstellen. Von daher finde ich es nicht ganz sooo schlimm. Man muss halt wirklich aufpassen. Und sie haben ja schon rausgepatcht, dass Wölfe stundenlang vor einem Haus campieren.

@ alle:

Und immer schön im Hinterkopf behalten: Es ist eine Alpha-Version. Da wird konstant daran gearbeitet. Wir müssen nur ein wenig Geduld haben. (Das Hinterland-Team hat bestimmt schon mitbekommen, dass die vielen Wölfe nicht so beliebt sind. ;) )

Und als kleiner Teaser:

Ich arbeite momentan an einer Übersetzung zum Verhalten von Wölfen (veröffentlicht im Steamforum von Hinterland höchst persönlich). Die macht einiges klarer. Sollte heute oder morgen hier im Forum veröffentlicht werden.

P.S. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass sich die beiden Gebiete (momentan) komplett anders spielen. So ist auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. Jagen am Mystery Lake, looten auf dem Coastal Highway.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ihrs :)

Nachdem ich mich im Hauptforum erstmal ordentlich vorgestellt habe gebe ich doch mal meinen Senf dazu :)

Ich habe das Spiel im Early Access geholt und damit kenne ich die vorherigen Versionen nur aus den Videos.

Grafisch ist das Spiel absolut Klasse - grade weil es nicht High-End ist und damit ein ganz besonderes Flair ausdrückt.

Die beiden Maps mit einem Leveleditor zu erstellen ist wohl eine ganz schöne Fiesel-Arbeit. Das sieht man auch an meheren kleinen Bugs in der Coastal Highway-Map. (Nördlich vom Abandoned Lookout gibt es 4 kleine Häuser bei dem man in eines wegen der Positionierung nicht rein kann da die Stufe zu hoch ist.)

Hasen (@Sandra) gibt es. Die hoppel in verschiedenen Locations durch den Wald. Dort kann man dann auch die Fallen aufstellen.

Das "Problem" mit den Wölfen finde ich nicht so schlimm. Insofern man nicht blind durch einen Schneesturm rennt, sieht man diese früh genug um einen Umweg zu machen. Wie gesagt, ich kenne nur die aktuelle Version des Spiels (v154).

Das Kampfsystem finde ich allerdings auch noch unreif, was bei dem Status des Spiels aber auch kein Wunder ist. Es passiert einfach zu schnell um links/rechts zu drücken ... und Fluffy haut wieder ab. Wie soll man da denn kämpfen (ohne gebissen zu werden)?

Warten wir weiter auf neue Crafting-Möglichkeiten, Waffen und Neues zum Entdecken :)

Schön Teil im Forum zu sein.

Saludos

ADV_Rider (Dani)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.