Tipps für die Bärenjagd gesucht


Yaki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich so langsam mal an die Bärenjagd wagen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich - bisher bin ich nämlich nicht sehr erfolgreich.

Also grundsätzlich haben Bären ja eine Heimathöhle - erkennbar an den Knochen am Eingang. Das habe ich bereits herausgefunden. Was mir noch nicht klar ist, sind die Laufwege. Sind die Routen an jedem Tag gleich oder variieren Strecke und/oder Zeiten, an denen der Bär seine Route abläuft? Ich habe in meinen bisherigen Spielen kein Muster erkennen können.

Jage ich besser mit Gewehr oder Bogen? Wie viele Schüsse brauche ich mindestens? Wenn der Bär mich erwischt, bin ich danach ja ziemlich hinüber und muss mich erstmal ausruhen. Wie gehe ich am besten vor, damit ich meine Beute nicht verliere?

Ich freue mich über eure Tipps!

Viele Grüße

Yaki

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub mich knutscht ein Bär ...

... meine erste Bärenjagd im Pilgermode überlebte ich ganz knapp mit etwa 5% Lebensenergie im Pleasant Valley. Zum Glück hatte ich zwei Verbände und Desinfektionsmittel dabei. Nach erfolgreicher Gesundung, wollte ich denn Knutschebär unbedingt erlegen, nur schon um den Schlafsack nähen zu können.

Also ging ich wie öfters schon, bei Morgengrauen und Morgenrot aus dem grossen Bauernhaus, und zwar auf dieser Seite, wo der Hausvorbau ist, mit der zweiten Tür,...

... höre näherkommende Bärenschritte auf meinen Kopfhörern und denke, verflixt, schieb ich jetzt ne Paranoia oder verfolgt Der mich wirklich? Nach rechts ein paar Schritte, in Richtung des defekten Automobils und siehe da, Mister Grizzly stapft in zirka hundertfünzig Metern unbeirrt in meine Richtung. Schnell rein ins Bauernhaus, die Flinte aus dem Kühlschrank geholt und wieder rauss, hab mich dann neben den Wagen in die Hocke begeben, um falls was schief geht, schnell die Wagentür zu öffnen und reinhüpfen zu können.

Angelegt und auf den Kopf gezielt, als der Bär auf zwanzig Meter heran war, drückte ich ab und erschoss ihn mit einem "One Hit". Keine Ahnung, ob das pures Glück war, oder aber, der Bär von dem Kampf von gestern, da hab ich ihn auch schon mal getroffen, so geschwächt war, dass dann ein Schuss reichte.

Ich habe dann herausgefunden, dass dieser Bär nach ein paar Tagen respawnt und immer wieder seine Tour abläuft, welche meistens morgens, bei Tagesanbruch, direkt am Bauernhaus, auf der Seite mit der geschlossenen Veranda vorbeiführt.

Den nächsten Bären habe ich dann durch die geöffnete Tür der Veranda erschossen. Ist zwar nicht so heldenhaft, dafür sicher. :D

Ich hab schon gelesen, dass die Leuchtpistole für die Bärenjagd sehr effekiv sein soll, da man den Bären verletzt und er von der Leuchtkugel erschreckt flüchtet. Aber wie schon gesagt, ich hab's gelesen und noch nicht ausprobiert, darum kann ich diese Info nicht bestätigen.

Fakt ist, dass man sich für die Bärenjagd eine sichere Schussposition suchen sollte. Relativ nah, zu einer Bärenroute (nicht weiter als 30m), aber möglichst auf direktem Weg unerreichbar für den Bären. So dass man rückwärts abhauen kann, falls was schiefgehen sollte.

Und wenn's dann wirklich schiefging, die Wunden mit den vorsorglich eingepackten Verbänden und Desinfektionsmittel, abbinden und desinfizieren.

Falls man weiter weg von einer Behausung jagt, empfielt es sich vielleicht auch noch das Nähzeug und ein paar Stoffe einzupacken um die Kleidung, welche bei einer Bärenattacke unweigerlich Schaden nimmt, zu reparieren.

Bei selbstgemachter Leder- und Fell-Kleidung ist das so eine Sache, ich hatte mal einen zerschlissenen Wolfspelzmantel so um die fünfzehn Prozent rum. da musste ich mir überlegen, flicke ich Den, oder näh ich mir gleich besser einen Neuen?

Ach ja, ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber es soll durchaus möglich sein einen Bären mit Pfeil und Bogen zu erlegen.

Von meiner Seite hätte ich auch noch ne Frage zur Bärenjagd. Und zwar bei einer Bärenattacke, kann man sich da auch wie bei einem Wolfsangriff wehren? Hab ich das in der ganzen Hektik übersehen, oder darf ich nur zusehen wie mich der Bär knutscht?

Grüsse aus der Schweiz

S.F.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal versuchen, eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.^^

On 15.12.2016 at 6:16 PM, Yaki said:

Also grundsätzlich haben Bären ja eine Heimathöhle - erkennbar an den Knochen am Eingang. Das habe ich bereits herausgefunden. Was mir noch nicht klar ist, sind die Laufwege. Sind die Routen an jedem Tag gleich oder variieren Strecke und/oder Zeiten, an denen der Bär seine Route abläuft? Ich habe in meinen bisherigen Spielen kein Muster erkennen können.

Ein festes Bewegungsmuster ist mir auch nicht bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Bär in der Nähe seiner Höhle anzutreffen, ist natürlich generell erstmal höher als an irgendeinem weit entfernten Patrouillenpunkt. Ich habe auch schon öfters beobachtet, dass Bären nachts (oder bei Blizzards) in ihre Höhlen zurückkehren und dann dort schlafen. Auf längeren Streifzügen trifft man sie meiner Erfahrung nach eher tagsüber an.

On 15.12.2016 at 6:16 PM, Yaki said:

Jage ich besser mit Gewehr oder Bogen?

Kommt drauf an. Ab Bogenschießen Skill 5 würde ich auf jeden Fall den Bogen empfehlen (wegen der 50% geringeren Ausblutungszeit, die macht einen riesigen Unterschied). Ich persönlich bevorzuge auch davor schon den Bogen (bzw. habe auf Interloper gar keine Wahl), aber wer mit dem Bogen nur mäßig gut umgehen kann, sollte vermutlich besser zum Gewehr greifen. Damit ist es zumindest erheblich einfacher, auf Kopf oder Brust des Bären zu zielen.

On 15.12.2016 at 6:16 PM, Yaki said:

Wie viele Schüsse brauche ich mindestens?

Mindestens einen. ;)

Das kommt darauf an, ob du einen kritischen Treffer landest, der den Bär instant tötet. Die Chance dafür existiert bei niedrigen Bogen/Gewehrskills nur, wenn du den Kopf oder Brustbereich des Bärs triffst (ist dann vielleicht 20% oder so), bei höheren Skill-Leveln kann der kritische Treffer auch bei anderen Körperteilen vorkommen. Ich habe vor einer Weile mal einen Bären mit einem Pfeil in den Hintern ins sofortige Jenseits geschickt. xD

Wenn du Pech hast, der kritische Treffer misslingt und der Bär davon zu rennen beginnt (meist der Fall bei niedrigem Skill-Level), hängt es anschließend vom Blutungstimer ab, wie lange er durch die Gegend rennt, bevor er kollabiert. Die kürzeste Zeit dauert es, wenn du den Bär mit einem Pfeil im Kopf oder Brustbereich getroffen hast (1h ingame-Zeit bei entsprechendem 5er-Bogenskill). Am längsten dauert es, wenn du den Bären mit dem Gewehr nur in den Fuß getroffen hast - dann dauert das Ausbluten 8 Stunden.

On 15.12.2016 at 6:16 PM, Yaki said:

Wie gehe ich am besten vor, damit ich meine Beute nicht verliere?

Nach einer gewissen Zeit kehren die Bären in aller Regel in ihr angestammtes Gebiet zurück, um dann dort zu sterben. Ich renne meinen Bären in Interloper gar nicht mehr hinterher, das ist aufgrund der Temperaturen eh nicht machbar. Stattdessen zünde ich nach dem Schuss in der Bärenhöhle ein Feuer an und schmelze 2-3h lang Schnee - wenn ich damit fertig bin, liegt anschließend der Bärenkadaver meistens irgendwo in der Nähe rum. Falls nicht, bleibt natürlich nur suchen.^^

 

Ansonsten hätte ich halt noch den generellen Tip, beim Schießen selbstverständlich irgendwo zu stehen, wo dich der Bär nicht erreichen kann, damit er dich ggf. nicht angreift. Steile Felsen/Klippen, Jagdstände, Fischerhütten oder umgefallene Baumstämme sind sehr empfehlenswert. Einen Schuss abgeben, während man irgendwo steht, wo der Bär hinkommt, ist jedenfalls definitiv keine gute Idee.

 

1 hour ago, Srgt_Foxhound said:

Von meiner Seite hätte ich auch noch ne Frage zur Bärenjagd. Und zwar bei einer Bärenattacke, kann man sich da auch wie bei einem Wolfsangriff wehren? Hab ich das in der ganzen Hektik übersehen, oder darf ich nur zusehen wie mich der Bär knutscht?

Keine Sorge, du hast nichts übersehen. ;)

Bärenattacken sind generell so konzipiert, dass man sie nicht abwehren und den Bär auch nicht mit dem Jagdmesser oder anderen Waffen attackieren kann. Das soll im Grunde die Übermacht des Bären und die Hilflosigkeit des Spielers widerspiegeln.^^

Das Schlüsselwort bei Bärenkämpfen lautet also klar Vermeidung. Wie schon oben gesagt, Bären am besten nur von Orten aus anschießen, die sie nicht erreichen können.

Link to comment
Share on other sites

Home, sweet home... :)

 

Es begab sich zu einer Zeit, als TLD noch recht grün (unter dem Schnee) für mich war, da hatte ich noch richtig! schiss vor dem Bären, und habe einen gaaaaaanz großen Bogen um ihn (oder sie) gemacht. Aber dennoch wollte ich ja irgendwann mal unbedingt den Schlafsack klöppeln, abends am Lagerfeuer. Also kam das Unausweichliche auf mich zu...

 

Uuund genug Geschichten erzählt.

Sowohl meinem Bruder als auch mir ist es je zweimal gelungen, den Bären in seiner Höhle aufzuspüren.... beim Mittagsschlaf.

Man kann den Bären ja schon aus einiger Entfernung hören, also hieß es anschleichen und nachgucken. Dann reinschleichen und das Gewehr ansetzen.

Bislang habe ich in der Höhle immer zwei Schuß gebraucht. Und das ist möglich, da der Bär schläft (liegt) und nach dem ersten Schuß erstmal hochkommen muss. Das dauert zum Glück lange genug für den zweiten Schuß. Dann war's das.

(Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht, da ich dieses "Glück" schon länger nicht mehr hatte.)

Bei mir war das beides Mal in der Bärenhöhle am Coastal Highway (Küstenstraße) nahe des Trailers der oberhalb der Quonset Tankstelle ist.

 

Aber echt, es ist Nervenkitzel... ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.