Erlebnisbericht: The Long Dark und ich (von den Anfängen bis heute))


indianajonas

Recommended Posts

Eigentlich wollte ich nur ein paar Worte des Dankes zum 2. jährigen Jubiläum von The Long Dark - deutsche Fanpage schreiben. Ist wohl doch etwas länger und ein bisschen etwas anderes geworden. ¯\_(ツ)_/¯

Ich sehe diesen Text als eine Art Dokumentation meiner "Beziehung" zu diesem Projekt, das mein Leben mehr als nur ein bisschen verändert hat. Er ist darum schon einigermaßen persönlich. Für Leute, die in Erinnerungen schweben wollen und für Leute, die vielleicht nicht von Anfang an dabei waren und gerne etwas über die Anfänge des Spiels lernen wollen (kein Making-Of, eher ein subjektiven Erlebnisbericht). Aber auch für alle anderen. Viel Spaß!

The Long Dark und ich

Heute vor 2 Jahren, am 10. Oktober 2014, wurde das erste Bild auf der Fanseite hochgeladen. Das war kurz nach dem Start des Spiels bei Early Access am 22. September 2014.

In diesen zwei Jahren sind mehr als 650 Leute dazugestoßen, Tendenz steigend. Und auch hier im Forum hat sich seit Start einiges bezüglich deutschsprachiger Community getan. Aus Zeitgründen bin ich hier im Forum nur noch sehr unregelmäßig. @Scyzara und @Patrick Carlson machen aber einen super Job, so wie ich das beurteilen kann. Daher auch ein großes Dankeschön an die beiden!

Wer die deutschsprachige Fanpage regelmäßig verfolgt, wird das eine oder andere bereits kennen, aber es gibt einfach Momente, da werde ich etwas sentimental bezüglich The Long Dark. Das hier ist so ein Moment.

Zwei Jahre sind nicht wenig. Und meine Verbindung zu The Long Dark steht auch schon etwas länger als das.

Angefangen hat alles mit einer News auf gameone.de. (gameone.de gibt es mittlerweile nicht mehr - R.I.P.). Damals las ich die News, in der etwas über ein neues Survival-Spiel stand, dass eine Kickstarter-Kampagne bekommen hat. Über eine Verlinkung wurde ich auf die Kampagnen-Seite bei Kickstarter geführt.

Damals sah Kickstarter noch anders aus und auch die Inhalte auf der Kampagnenseite waren noch nicht ganz so ausgeprägt, wie sie es heute nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne aussehen. Ich lass mir alles genau durch. Screenshots zum Spiel, geschweige denn Gameplay-Material, gab es nicht. Stattdessen gab es einige Concept Arts von Trudi Castle (@trudicastle bei Twitter), ein paar sehr kurze Audios und zwei Videos. Eins davon war ein Video, dass die Vision der Entwickler aufgezeigt hat und man sah zum ersten Mal die Gesichter hinter dem Projekt.

Bereits das erste Video hatte mich, denn alleine das Setting hatte ich so noch nicht gesehen. Mutter Natur ihn ihrer rauen, unangepassten Schönheit? Einzigartig. Im zweiten Video wurde das Team noch mal genauer vorgestellt. Für mich war es das erste Mal, dass ich mich aktiv damit beschäftigte, das Menschen Spiele entwickeln. Vorher habe ich Spiele einfach gespielt. Vielleicht habe ich mir ab und zu auch ein Making-Of eines Spiels angesehen, aber dann ging es meistens um die technischen Seiten (3D-Modellierung, etc.) nie um die Menschen dahinter. Man kauft ja auch im Normalfall immer "nur" das fertige Produkt. Das hier war neu.

Es hat sicherlich zu meinem Vertrauen in das Projekt beigetragen, dass das Basisteam aus Leuten besteht, das viele Spiele produziert hat. Einige habe ich sogar sehr gerne gespielt. Unfinished Swan, God Of War und Far Cry 3. Fun Fact: Ich habe später gelesen, dass Raphael van Lierop für Ubisoft in einer frühen Phase an Far Cry 3 gearbeitet und später dann das Projekt verlassen hat. Wie viel also wirklich von ihm im Spiel ist, weiß ich nicht. Aber alleine die Verknüpfung zwischen FC3 (das bis heute zu meinen Lieblingsspielen gehört) und seinem Namen hat mich dazu gebracht, ihm zu vertrauen. Ich habe es bis heute nicht bereut. (Falls du das liest, Raphael: Du und dein Team machen einen verdammt guten Job seit damals!)

Zum Zeitpunkt der Kickstarter-Kampagne gab es nicht viel mehr als ein paar Concept Arts in Bild- und Videoform (keine Screenshots oder Videos vom Spiel), ein paar kurze Audio-Schnipsel (die aber sehr hörenswert sind und schon damals die Stärke der Geräuschkulisse aufgezeigt haben) und ein bisschen Beschreibungstext.

tld_concept_art_will_flugzeug.jpg.07f890tld_concept_art_tankstelle.jpg.880bedfaetld_concept_art_zaun.jpg.95a6b4dcb2c3cd7tld_concept_art_hutten.jpg.63070447ca328tld_concept_art_container_wolf.jpg.46a16

Dennoch habe ich mich augenblicklich in das Spiel verliebt, denn es sprach von Dingen, die ich bei Videospielen schätze, aber bisher nicht wirklich in dieser Kombination gesehen hatte. Keine Mutanten, sondern einfach nur Erkunden einer schneebedeckten Landschaft und dabei versuchen zu überleben.

Ich denke, was mich wirklich mit dem Projekt verwoben hat, war die Tatsache, dass ich so fest an das Projekt geglaubt habe, dass ich ein Teil von ihm sein wollte. Also habe ich (mehrmals!) meine Spendensumme bei Kickstarter geändert, weil ich meinen Beitrag dazu leisten wollte. (Wer jetzt nur Bahnhof versteht, kann sich gerne die "Backer Rewards", also die "Belohnungen" für die Spenden durchlesen und versuchen herauszufinden, wie sich meine Wahl verhalten hat.) Ich habe damals sogar mit Raphael geschrieben, weil ich einige Fragen hatte. Noch bevor Raphael mir zum 2. oder dritten Mal geantwortet hatte, machte es damals Klick bei mir. Und ich wusste, dass hier wird eine "Once in a Lifetime"-Sache. Fun Fact: The Long Dark bei Kickstarter war tatsächlich meine aller erste Kickstarter-Kampagne.

Gegen Ende der Kampagne folgte dann das erste "Gameplay"-Material (natürlich mehr Prototype als alles andere). Lange Zeit sah es so aus, als ob die Kampagne knapp nicht erfolgreich sein würde (ich habe täglich reingeschaut, manchmal stündlich, manchmal sogar minütlich), aber irgendwann war es dann doch geschafft (sogar noch 1 - 2 Tage vor Kampagnenende). Ich war überglücklich und feierte zusammen mit den Entwicklern und anderen Kickstarter-Backern das Ende der Kampagne über Twitter. Damals postete einer aus dem Team den Link zu einem Song, dessen Titel nicht passender hätte sein können: "Looks like we made it". Ich kannte den Song bis dahin nicht, aber ich habe ihn seit dieser Zeit dutzende Male gehört und jedes Mal bringt er mich an den Abend auf Twitter zurück. Wundervoll und magisch. Ein echter Magic Moment in meinem Leben.

Irgendwann später (ich weiß nicht mehr genau wann genau) wurde die 1. Version des Hinterland-Forums aufgesetzt und eine ausgewählte Gruppe an Super-Backern (also Unterstützer, die einen gewissen Betrag gespendet haben) erhielt Zugang zu einer Pre-Alpha-Version des Spiels. Meine einzige Aufnahme von dieser Zeit ist dieses epische Video. Die Qualität ist mies, aber ich denke, man kann alles wichtige einigermaßen erkennen. (Ich bin nicht sehr gut bei der Produktion von Videos.1) Mit regem Austausch untereinander lernten wir das Spiel kennen und meldeten alle Fehler, die wir finden konnten.

Ca. 1 Jahr nach der Kickstarter-Kampagne wurde das Spiel dann bei Early-Access veröffentlicht. Ein weiterer Meilenstein war geschafft. Und mit der EA-Veröffentlichung kam mir der Gedanke, eine FB-Seite anzulegen. Um keine doppelte Seite zu erstellen, suchte ich damals nach einer bestehenden Seite und siehe da, jemand (Manuel) hatte die selbe Idee wie ich gehabt. Ich habe ihm damals geschrieben und er nahm mich mit in das Team auf. Seither betreue ich diese Seite. Es hat einige Veränderungen im Team gegeben (Manuel ging überraschenderweise als erstes). Somit bin ich das dienstälteste (und zurzeit auch das einzige) Mitglied im Team2. Auf jeden Fall ist mir das Projekt echt ans Herz gewachsen, auch wenn es nicht immer leicht mit ihm ist. Interessante Inhalte erstellen sich eben nicht von selbst und ich will meine Sache auch immer sehr gut machen. (Denke jeder, der etwas sehr gerne, aber regelmäßig machen sollte, kennt das Gefühl. ;) )

Ich bin ein Mensch, der unterschiedliche Dinge ausprobieren will. Ein Mensch, der normalerweise nicht allzu lange bei einer Sache bleibt, weil ihn andere Dinge inzwischen mehr interessieren. Warum bin ich also seit ca. 3 Jahren(!) bei diesem Projekt?

Mich persönlich fasziniert das Spiel immer noch sehr. Ich spiele zwar wesentlich weniger als am Anfang, aber ich freue mich immer, wenn ich jemandem dabei zuschauen kann, wie er oder sie das Spiel (zum ersten Mal) entdeckt. Das Spiel hat keinen Coop oder Multiplayer - was ich gut finde, aber durch das Schauen von Let’s Plays und das anschließende Kommentieren entsteht ein trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl, das ich nicht missen möchte.

Deshalb geht auch ein großes Dankeschön an euch, ihr tragt mit euren Kommentaren, Fragen, Livestreams und dem fortwährenden Veröffentlichen von unterhaltsamen TLD-Videos weiter zum Wachstum des Spiels bei. Besonders @Pausenclows, @Mister Moerp, She-lock (aka @Sandra) und all die anderen Let’s Player, die ich neu entdecke und dann gerne schaue. Ihr macht einen super Job!

Auch die zahlreichen Updates von Hinterland sind immer wieder ein Grund, um wieder gerne nach Kanada zu reisen und in der Wildnis für ein paar Tage zu überleben und alles zu erkunden. Die Neuerungen bzw. die Veränderungen erweitern und bereichern das Spielgefühl des Spielers und somit auch das Spiel/die Marke The Long Dark und das Entwicklerstudio Hinterland Studio. Gute Arbeit, Jungs und Mädels! Meine Hoffnung, dass das Spiel das Licht des Tages erblickt, wurde nicht enttäuscht. Und so wie ich das sehe, sieht es ziemlich gut für The Long Dark aus, auch wenn es zurzeit etwas ruhig ist. Die Arbeiten zum Story-Modus laufen auf Hochturen (Informationen stammen aus einer vertraulichen Quelle). :big_smile:

Qualtiät ist heutzutage in Zeiten von geprellten Kunden durch Veröffentlichungen von halbfertigen Early-Access-Spielen, der veröffentlichung von bezahlten DLC in der Early-Access-Phase oder Early-Access-Games, die zum Vollpreis verkauft werden keine Selbstverständlichkeit.

Nach einiger Zeit waren die Updates so umfangreich, dass ich wissen wollte, was denn nun genau im aktuellen Update enthalten ist. Also habe ich angefangen, die veröffentlichten Changelogs für mich zu übersetzen. Während des Übersetzens ist mir dann in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht nur mich interessieren könnte, sonder noch ein paar andere Menschen auch. Also habe ich das Übersetzen der Changelogs zu einem festen Bestandteil nach einem Update gemacht und sie hier im Forum veröffentlicht. Mein erstes übersetztes Changelog trug den Titel

Changelog v.152 (deutsch) - großes Coastal-Highway-Update

und wurde am 31. Oktober 2014 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal deutsche Texte (inkl. Untertitel) für The Long Dark. Ich habe aus interesse mal geschaut: Große bzw. größere Updates gab es ungefähr 13, dazu noch viele Hotfixes. Die aktuelle Version des Spiels ist v.365.

Was ich mit der Zeit auch lernen musste äh durfte, ist dass technische Begriffe und Formulierungen nicht immer ganz einfach zu übersetzen sind. Oft kam es vor, dass ich das Original beim Lesen verstanden habe, aber dann beim Übersetzen extrem ins Schwanken geraten bin, weil sich doch etwas nicht 1:1 übersetzen lies. Aber es hat sich noch niemand beschwert. :D

Später kamen dann auch die Übersetzungen für die Statements der Entwickler bezüglich Fortschritt des Story-Modus hinzu. Diese waren und sind natürlich genauso - wenn nicht sogar noch wichtiger - sind, da man so die Spielerschaft besser über den Status Quo aka den Stand der Dinge informieren kann. Jeder, der irgendwie mit Software oder Programmierung zu tun hat, weiß dass das Entwickeln bzw. die Arbeit sehr komplex ist und das Erweiterungen von bestehenden Systemen (Kompatitibilität) immer ein haariges Thema ist. Trotz der anfänglichen Enttäuschung konnte ich mich immer wieder darauf einstellen, dass es dem Spiel zugute kommt, wenn sich der Termin verschoben hat. Mir war es immer wichtig, dass es eine Erklärung seitens der Entwickler gab. Und die gibt es ja zum Glück (und auch mehr oder weniger regelmäßig. Aktuelles Negativ-Beispiel. NO MAN’S SKY - Ich mag das Spiel und kann akzeptieren, was da passiert/falsch gelaufen ist, dass aber jetzt nicht mehr kommuniziert wird, halte ich für sehr bedenklich.)

Für mich war - und ist - es auf jeden Fall immer sehr spannend, die Texte zu übersetzten, weil ich natürlich selbst genau wissen wollte, was denn jetzt neu mit dem Update oder mit dem Story-Modus ist.

(Auf jeden Fall danke für die regelmäßig positiven Rückmeldungen für die Übersetzungen nach der Veröffentlichung, die Motivieren mich auf jeden Fall immer fürs nächste Mal.)

Ein weiterer Punkt, warum ich The Long Dark immer noch aktiv verfolge: Das Spiel sieht wunderschön und einzigartig aus und es ist Audio-technisch eines der besten Spiele, wenn nicht sogar DAS beste Spiel, das ich je gespielt habe. Der Wind lässt mich frösteln, die Umgebungsgeräusche mal lächeln (bei Sonnenaufgang, wenn die Vögel anfangen zu zwitschern und die Musik einsetzt) und mal erzittern (im Damm oder auf der Eisenbahnbrücke - ich musste da letztens bei einem Heftigen Schneesturm rüber :crying:). Diese Qualität ist auch der Grund, warum ich das Spiel schon so lange gerne begleite. So etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt. Dieser Weg hat mir nicht nur neue Einblicke in mein Lieblingshobby Games gebracht, sondern mich auch neue, nette Leute kennen lernen lassen. Und darum geht es doch im Leben, oder? Um menschliche Begegnungen? (Oh, ist das jetzt etwas zu deep? :geek:)

Ich freue mich, dass sich meiner Reise so viele Leute angeschloßen haben. Der Austausch mit euch macht mir immer sehr viel Spaß. Mögen noch viele weitere hinzukommen.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass mich die bisherige Reise, auf der ich The Long Dark begleitet habe - oder hat The Long Dark mich begleitet - auf so viele verschiedene Art und Weisen "berührt" und dadurch geprägt hat, dass ich diese Erfahrungen nicht missen möchte. Ich bin super gespannt, wo die weitere Reise hingeht. Denn mit dem Projekt The Long Dark sind auch die Ansprüche aller Beteiligten (Entwickler, Community, etc.) gestiegen. Ich halte mich zurück und lasse alles entspannt auf mich zukommen, denn ich weiß, dass auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Projekt (zusammengefasst in diesem Text) schon sehr viel Richtiges passiert ist und das das Projekt in guten Händen ist.

"Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht am Ende."

Auf in (mindestens) ein weiteres Jahr mit The Long Dark und seiner wundervollen Community. Ich hoffe, ihr seid dabei. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge für das Projekt mit mir teilt. Hier im Forum oder auf Facebook oder auf Twitter (@TheLongDarkDE).

Jonas
The Long Dark DE

 

(Fehler gefunden? ¯\_(ツ)_/¯ )

 

1,2 Wenn du das skandalös und unverantwortlich findest, und etwas an dieser Situation ändern bzw. mich unterstützen willst, dann melde dich per PN bei mir (am besten bei Facebook). Wir finden dann schon eine geeignete Arbeit für dich. Ich bin zurzeit für jede Hilfe dankbar.)

Link to comment
Share on other sites

Danke schön für deinen Bericht, ich finde es immer wieder interessant zu lesen, was andere Langzeit-Spieler mit TLD verbinden.  An vielen Stellen kann ich mich auch gut mit deinen Worten identifizieren.  :normal:

Und last, but not least natürlich danke für die Blumen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.