V348 - Fackelstock & Zunder


TheBugfixer

Recommended Posts

Feuerstock :

Seit V.32x gab es ja diverse Änderungen bei den Feuerstellen. Früher zog man dort eine ganz normale "Fackel", die eigendlich an der Werkbank aus Holz, Stoff und Petroleum gefertigt werden sollte. Nun bekommt man aus einer brennenden Feuerstelle nur noch den "Fackelstock". Während man "abgebrannte" Elemente wie z.B. den Flare oder die normale Fackel ins Inventar bekommt, landet der "Fackelstock" nachdem er abgebrannt ist auf dem Boden. Man kann ihn weder ins Inventar nehmen und draußen entsorgen, noch zerlegen oder in einem Feuer entsorgen. Man kann ihn nur mit der RMB aufnehmen und irgendwo anders platzieren. Vor dem Bett in Quonset liegt mittlerweile ein ganzer Stapel davon, den man nicht mehr entsorgen kann.

FAZIT : Warum eigendlich ? Eine abgebrannte Fackel kann man in eine Feuerstelle geben und dort entsorgen. Die Reste des Fackelstock nicht. Die liegen ewig herum. Abgebrannte Flares genauso. Sollte man nicht Fackelstock und Flares genauso in einer brennenden Feuerstelle "entsorgen" können ? Es würde das "Worldfile" sicher entlasten wenn solche Items durch verbrennen wieder aus dem Spiel genommen werden könnten.

Zunder :

Nachdem in alten Versionen Zunder zum Feuermachen ausschließlich aus Zeitungen gewonnen wreden konnte, kamen später noch die Rohrkolben dazu. Danach konnte man auch aus Stöcken Zunder gewinnen und findet ihn automatisch beim Holzhacken. So weit so gut.

Durch das neue Skill-System wird jedoch der Zunder zum Feuermachen ab Stufe-3 völlig überflüssig. Wer das Abzeichen Feuermeister erreicht hat, wird sogar nie mehr wieder Zunder benötigen. So "ertrinkt" der Spieler dann in einer Flut aus flachen oder aufgerollten Zeitungen, Rohrkolben und Zunder der beim Holzfällen "zwangsweise" anfällt und er hat nur die Wahl wertvollen Platz in Containern zu verbrauchen, oder sein Worldfile vollzumüllen.

FAZIT : Während man z.B. Bücher jederzeit in eine brennende Feuerstelle geben kann, ist das bei Zunder oder Zeitungen nicht möglich. Wäre es nicht besser man könnte auch den Zunder in einer brennenden Feuerstelle "entsorgen" ? Ein Stock den man im Wald findet hat 7min Brenndauer und ergibt beim zerlegen 2 Zunder. Warum also nicht den Zunder mit 3min Brenndauer ins Feuer geben ?

 

Warum ist das für mich ein Thema ?

Erstens ärgere ich mich z.B. über die Feuerstöcke die bei mir überall herumliegen und die ich nicht mehr los werde. Zweitens über Zunder und Zeitungen, in denen ich das Gefühl habe zu ertrinken und drittens wurde mir "schmerzlich" bewusst daß ich als Spieler zwar ein 64-Bit Betriebssystem haben kann, das mir Terrabyte an Hauptspeicher erschließen könnte, aber TLD und Unity sind 32-Bit Anwendungen und somit deren Zugriff auf den Heap begrenzt. Somit wäre alles zu begrüßen, was das Worldfile durch reduzierung der zu verwaltenden Items wieder schrumpfen ließe.

 

Was ist eure Meinung dazu ?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Feuerstock (Brand) wird vermutlich mit einem der nächsten Updates geändert. Da wird das Feuermachen und Kochen generalüberholt und im Zuge dessen werden dann vermutlich auch die Feuerstöcke nicht-permanent gemacht. (Vermutlich kann man sie entweder verbrennen oder sie zerfallen einfach zu Asche). Die Entwickler haben jedenfalls bestätigt, dass sie mit den aktuellen (ausgebrannten) Feuerstöcken auch nicht so recht glücklich sind und was ändern werden.:normal:

Was den Zunder angeht, gebe ich dir generell Recht (das war zwischenzeitlich echt ätzend, wie der sich angesammelt hat), allerdings kann man seit dem letzten Hotfix wieder (trotz einem Skill >3) Zunder zum Anzünden von Feuern verwenden, wodurch sich der Zunder dann (zumindest bei mir) auch wieder verbraucht. Zeitungen und Birkenrinde hebe ich nicht auf und das, was beim Holzhacken bzw. Rohrkolben sammeln zwangsläufig zusammenkommt, verbrauche ich in der Regel schon früher oder später wieder.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Scyzara said:

Was den Zunder angeht, gebe ich dir generell Recht (das war zwischenzeitlich echt ätzend, wie der sich angesammelt hat), allerdings kann man seit dem letzten Hotfix wieder (trotz einem Skill >3) Zunder zum Anzünden von Feuern verwenden, wodurch sich der Zunder dann (zumindest bei mir) auch wieder verbraucht. Zeitungen und Birkenrinde hebe ich nicht auf und das, was beim Holzhacken bzw. Rohrkolben sammeln zwangsläufig zusammenkommt, verbrauche ich in der Regel schon früher oder später wieder.

Das ist schon richtig, aber im Menü vom Feuermachen wird der Zunder Standardmäßig ausgeblendet ... ich müsste ihn "von Hand" wieder einblenden, wie z.B. den Brandbeschleuniger. Sind wir mal ehrlich : Wieviel - Zunder, Rohrkolben, Zeitungen flach, Zeitungen gerollt, Zunder vom Holzhacken - findet man, und wie oft macht man Feuer ? Selbst wenn ich bei jedem Feuer das ich mache (absichtlich) einstelle daß Zunder verwendet wird, habe ich doch garkeine Chance mehr der Flut Herr zu werden.

Das war der ursprüngliche Grund warum ich mir Gedanken machte über die Zeitungen und den Zunder. Man findet den Kram überall, wird ihn aber nicht wieder los.

Ich finde : So wie man Bücher jederzeit ins Feuer geben kann, ja selbst abgebrannte Fackeln, so auch sollte man Zeitungen aller Art und Zunder jeder Art ins Feuer geben können. Auch Kram wie abgebrannte Flares. Über die Brenndauer kannn man durchaus diskutieren ... wobei es mir primär nie um die Brenndauer ging. Selbst eine Brenndauer von 1min würde ich nicht in Frage stellen, Hauptsache ich werde den inflationären Kram irgendwie wieder los.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.