Ich packe meinen Koffer...


Yaki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Platz für Gepäck ist ja in The Long Dark sehr begrenzt. Ich sortiere eigentlich ständig um, aus oder muss überlegen, was ich gerade zurücklasse - ich habe halt gerne alles am Mann bzw. an der Frau. Wie schafft ihr das, ohne ständig überladen durch die Gegend zu laufen? Besonders bei Wasser, Fleisch und Feuerholz finde ich es schwierig. Wenn ich hier genug Vorräte mitnehme, um zur Not eine Nacht im Freien verbringen zu können, muss ich eigentlich gar nicht mehr losziehen, weil ich eh nix anderes mehr tragen kann 9_9.

Deshalb würde mich mal interessieren, was so die Dinge sind, die ihr für unverzichtbar haltet, und was ihr nicht mit euch herumtragt.

Ich fange einfach mal an mit meinem Gepäck:

  • Axt
  • Messer
  • Brecheisen (DAS sollte ich wohl wirklich öfter mal Zuhause lassen)
  • Schlafsack (Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich entschließt, doch die Nacht an einem Ort zu verbringen, und man dann die Meldung bekommt: "Kein Schlafsack im Inventar")
  • 2 Verbände, Antibiotika, Schmerzmittel
  • Streichhölzer
  • Nahrung für 24h, Tee, Kaffee
  • Wasser (leider oft zu viel)
  • Nähset und Stoff (seitdem mir mal ein Wolf direkt am Anfang meine Jeans zerfetzt hat und ich ca. zwei Wochen in langen Unterhosen herumlaufen musste)
  • Bogen oder Gewehr + Munition
  • Utensilien zum Feuer machen (2 Sorten Streichhölzer, Zunder, Holz/Altholz)
  • Laterne und/oder Fackeln
  • 2 Signalfackeln
Link to comment
Share on other sites

Der Teufel steckt im Detail.

Deine Ausrüstung sieht erst mal perfekt aus, aber wenn du Gewehr, Munition, Axt, Bogen und Werkzeugkasten weglässt, nur 1L Flüssigkeit mitnimmst (wozu mehr), kein Holz (schlechte angewohnheit), eine einfache Daunen Skijacke statt des Expeditionsparkas usw macht das schnell bis zu 10kg aus.

Holz, Bücher und Wasser haben den Vorteil das man sie auch erst mal mitnehmen kann und notfalls ablegen bzw vor Ort verbauchen.

Also schlepp nicht alles mit was du brauchst das meiste kannst du auch improvisieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich persönlich so viel Gewicht wie möglich sparen will - z.B. wegen eines geplanten Transporttrips, um alles aus dem Flugzeugwrack in die Hütte am See runterzuschaffen oder weil ich einfach nur schnellstmöglich von A nach B reisen will - nehme ich außer etwas Medizin (3-4 Flechtenbandagen, 6 Schmerzmittel, 2 Antibiotika, 1-2 Stimpaks), einer Dose Kaffee, 1.5l Wasser und 3 Packungen Crackern (die haben mit 600kcal je 100g das beste Verhältnis von Gewicht zu Kalorien) eigentlich fast gar nichts mit.

Kleidung natürlich (da auch durchaus die aus Fell, da diese zwar schwerer, dafür aber auch extrem viel wärmer ist), einen Bogen, ein Jagdmesser, 2 Flares und ein paar Streichhölzer vielleicht noch.

Wenn es um die Dinge geht, die ich eher "standartmäßig" dabei habe (also wenn ich einfach "nur" unter 30kg bleiben will), kommen dann natürlich noch eine Axt, ein Brecheisen, (in TWM/Wolfsberg eine Säge), ein Schlafsack, 5 Stöckchen und 3 Stücke Kohle, 1-2 Brandbeschleuniger, 2 Angelschnüre und eine Lupe dazu.

Stoff, Metall, Felle, Craftingmaterialien und Co lasse ich eigentlich immer komplett in meiner Basis und trage sie fast gar nicht mit mir herum. Für Dosenfutter und Dosenöffner gilt das selbe.

Im Grunde ist es gar nicht so schwer, unterhalb der 30kg-Grenze zu bleiben. Man muss nur vor allem darauf achten, keine Unmassen an Holz, Fleisch, Wasser oder Craftingmaterialien dauerhaft herumzuschleppen. Besser ist es da allemal, mehrere kleine Lager anzulegen oder halt alternativ alles in die Hauptbasis zu schaffen.

Und man sollte sich ggf. entscheiden, ob einem das Gewehr oder der Bärenschlafsack wichtiger sind. Wobei ich persönlich diese Frage extrem vom Spielstil und der Map abhängig finde. In Coastal Highway/Küstenstraße würde ich jederzeit das Gewehr vorziehen, in Pleasant Valley/Idyllisches Tal und TWM/Wolfsberg hingegen eher den Bären-Schlafsack und dafür als Waffe nur einen Bogen.

Das einzige, bei dem ich persönlich halt wie gesagt keine Kompromisse machen würde (außer man will sich das Leben um der Herausforderung Willen absichtlich schwerer machen), ist die Fellkleidung. Klar kann man sich theoretisch 2kg sparen, wenn man stattdessen nur Stoffkleidung trägt, aber dafür hat man dann auch einen um 10 Grad niedrigeren Temperaturbonus sowie mehr Wölfe an den Hacken kleben und muss sich daher häufiger kriechend fortbewegen bzw. irgendwo aufwärmen gehen (also in Stalker/Schleicher zumindest, in den anderen Modi ist das Problem natürlich weniger gravierend).

Das ist den geringfügigen Gewichtsgewinn einfach nicht wert meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Erkundungsinventar:

2 Bartflechtenverbände, 2 Antibiotika, 2 Schmerzmittel

Kleidung (die beste die ich habe)

Schlafsack nehme ich immer mit, der hat mir schon oft im Schneesturm das Leben gerettet, wenn ich mal wieder in einer Höhle ausharren musste.

Messer, 10 Zündhölzer, 1 Magnesiumfackel

Bogen, wenn ich schon einen habe, Gewehr lasse ich meist liegen, weil zu schwer

2 Zunder und ein paar Sticks

1l Wasser und einen kleinen Happen für Notfälle: 1 Pck. Trockenfleisch oder ähnliches.

Wenn ich umziehe: nehme ich noch die Axt, das Brecheisen, ein Nähset und eine Lampe mit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

TLD hat mich schon öfters zum Nachdenken gebracht ob ich nicht vielleicht doch unter Kleptomanie leide... 20 Zunder im Inventar? Aber die drei Zeitungen nehm' ich noch mit :D

Was ich allerdings tatsächlich auf nen Trip mitnehme hängt davon ab was ich tue. Folgendes hab' ich immer mit:

  • Messer
  • 3-4l Wasser
  • Ungefähr 2000 Kalorien, am besten in Energieriegeln und Salzcrackern
  • 2 Verbände, Antiseptikum (oder Bartflechtenverbände wenn vorhanden), 4 Antibiotika, 4 Schmerzmittel
  • Klamotten natürlich, das beste was geht
  • 2x Stoff
  • Nähset
  • Magnesiumfackeln, so viele wie möglich, oder normale Fackeln wenn es anders nicht geht
  • Sturmlampe
  • Zunder
  • Streichhölzer oder was ich sonst dahabe zum Feuermachen
  • Kaffee

Wenn ich Holz suchen gehe (passiert seltener seitdem es Stöcke gibt)

  • Axt
  • Schleifstein
  • Sturmlampe kommt weg, das dauert ja nie sonderlich lang

Auf der Jagd:

  • Gewehr/Bogen
  • Alles an Munition was ich habe, meistens nicht viel
  • Mehr Verbände, ich ziehe Wölfe irgendwie magisch an
  • Notfallspritze falls vorhanden, wobei ich in letzter Zeit echt Glück mit den Dingern habe
  • Gewehrputzset

Plündertrip:

  • Brecheisen
  • Je nach Entfernung mehr Futter

Angeln:

  • Essen
  • Feuerholz
  • Angelzeug (natürlich)
  • Zum Glück nicht alles was ich im RL zum Angeln mitschleppe, schon die ganzen Bleie und Haken summieren sich echt, ganz zu schweigen von drei Ruten, Käscher, Messer, Totschläger, Hakenlöser, Aaltöter und die 3498213933 anderen Sachen die man so braucht :D 
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.