Ich krieg den Lager-Koller !


TheBugfixer

Recommended Posts

Da ich bis eben unter V.325 spielte, war ich 2x "Opfer" dieser neuen Pseudo-Krankheit.

Ich möchte nicht missverstanden werden, deshalb formuliere ich es so deutlich wie ich kann :

- JA ich bin dafür daß man "Cheatern" das Leben schwerer macht

- JA ich bin dafür daß man es unterbindet daß Spieler sich halbtot hungern um sich dann beim Schlafen zu heilen, auch wenn ich keinen Sinn darin finde.

Aber nutzt man die richtigen "Werkzeuge" ? Ich hatte heute in meiner 2. Session 4 Tage in denen ich mich ununterbrochen im Haus aufhielt. Ich wollte meine Stiefel und Hose craften und als ich fertig war, herrschte draußen Sturm. Bin ich jetzt ein Cheater ? Muss ich deshalb 2 Tage im Freien verbringen, weil ich mir Vorräte anlegte und einen Plan verfolgte ?

Ihr benutzt meiner Meinung nach völlig falsche Werkzeuge.

Ihr bestraft Spieler die mit Plan und System an das Spiel herangehen weil ihr der anderen nicht Herr werdet. Das kann ich so nicht akzeptieren !

Da mit V.325 auch das Konzept der "Herausforderung" eingeführt wurde, biete ich den Entwicklern folgende "Herausforderung" :

Einer von uns Beiden, wird ein zuverlässiges System entwickeln, um "Schläfer" zu identifizieren. Sollte ich gewinnen, werdet ihr mir alle noch folgenden Episoden zugänglich machen, sollte ich verlieren werde ich in Sack und Asche bekennen daß ihr die besseren seid und schweigen. Meine Lösung werde ich per PN an #Raphael senden, sie ist nicht für die Veröffentlichung geeignet.

Werdet ihr die "Herausforderung" annehmen ?

Link to comment
Share on other sites

Hinterland hat hier seine Spielerbasis unterschätzt. Wer wüsste besser als Computerspieler dass ein Mensch wochen- und monatelang ohne Sonnenlicht und menschliche Stimmen auskommen kann, vor einem Bildschirm hockend und mit einer Ernährung aus Kaffee, Pizza und Süssigkeiten. Aber der tolle Buschpilot McKenzy hält das nicht aus, wird schon nach 48h wahnsinnig was für ein Unfug.

Link to comment
Share on other sites

Bitte beruhigt euch. Es bringt nichts, wenn man aufgebracht irgendwelche Kampfansagen oder stichelnde Kommentare macht. Das hilf keinem weiter und beschleunigt den Prozess auch nicht.

Hinterland (und jeder der sich etwas mit dem Spiel befasst) ist sich bewusst, dass vor wenigen Tagen(!) neu eingeführte "Lagerkoller"-System noch nicht perfekt und für immer in Stein gemeißelt ist. Wie sollte es auch? Dafür ist das Spiel in der Alpha-Phase.

Ich persönlich finde gut, dass etwas "FÜR Spieler unternommen" wird, die die bisherigen Mechaniken etwas exessiv ausnutzen. Das exessive "Essen-Schlafen" wird ja nur gemacht, weil es NOCH keine Alternativen gibt. (Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Aber mehr, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte. Jetzt habe ich wenigstens einen Anreiz, es mir zu überlegen.)

Dann:
Mit den zwei Hotfixes v.326 und v.327 wurde bereits ein wenig Feinschliff vorgenommen. Der Spieler muss nun (nicht mehr 48h sondern) die Mehrheit von 6 Tagen draußen verbingen, um einen Lagerkoller zu bekommen. So habe ich das bis jetzt verstanden (beim Übersetzen der Changelogs). Ich selbst weiß nicht 100%ig, ob das System so funktioniert oder ob noch Fehler im System sind. Ist aber wahrscheinlich bei einer Alpha. Nochmal: Es ist alles in ständigem Wandel.

Ich bitte euch um etwas Geduld und Nachsicht. Hinterland bekommt bestimmt nicht nur eure Hinweise zu diesem Thema. Trotzdem kann man solche Systeme nicht von jetzt auf gleich (für jeden perfekt) balancen. Auch schon länger eingeführte Systeme sind noch nicht perfekt.

Hinterland hat auch erwähnt, dass sie bei solchen neuen Systemen "stark einsteigen" und dann "runterschrauben". So ist es einfacher (laut den Aussagen der Entwickler.)

Ich hoffe, das ist für euch verständlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Ah geh Schätzle,

jetzt wollen wer mal nicht übertreiben. Am Anfang standen die Spieler. Denen war die Aufgabe gestellt möglichst lange zu überleben.

Das taten sie, und sie waren "erfindungsreich".

Dann kamen jene Spielder denen der "Erfindungsreichtum" fehlte, dahinter daß andere ihnen "Erfindungstechnisch" voraus waren ... ihrer von Mutterbrust eingesaugten Ideologie folgend kann allles was sie nicht selber erfanden, auch nicht zulässig sein. Also entbrannte der erste "War".

Wir sind nun bei V.325 ... Fleisch wird dir im Überfluss "nachgeschmissen" und die ursprüngliche "Cheat-Methode" des Herunterhungerns wird durch den Überfluss an Ressourcen ad Absurdum geführt.

 

Und Trotzdem finden sich genug "Hirnlose" die einen "Lager-Koller" als Bestrafung für die Bösewichte nötig erachten. Einfach aus Neid weil ein anderer auf eine Idee kam, die ihnen selber niemals gekommen wäre.

Ich will jetzt keine Lanze für "Cheater" brechen, aber möchte daran apellieren daß es der Intelligenz des Spielers unterliegt aus dem gebotenen Material das "Beste" zu machen.

 

Link to comment
Share on other sites

Es steht immer noch die Aufgabe so lange wie möglich zu überleben. Nur verändern sich eben die Bedingungen (während einer Entwicklungsphase). Und diese Bedingungen sind nicht immer von Anfang an perfekt. Schon gar nicht wenn sie für 750'000+ Leute stimmen sollen. Das wird nicht passieren.

Es gibt immer Spieler, die das System ausnutzen wollen und die Grenzen austesten.

Ich persönlich fühle mich nicht bestraft von dem Lagerkoller. Bin ich jetzt ein "Hirnloser"? Dass man irre wird, wenn man zu lange nichts tut, ist für mich nachvollziehbar. Ich persönlich habe mich auch schon dabei erwischt, wie sich meine Gedanken um wirres Zeug gedreht hat, weil ich mal ein Wochenende (2,5 Tage) nicht draußen war. Und als ich dann wieder draußen war, habe ich gemerkt, wie mich dieses "im Haus bleiben" beeinträchtigt hat. (Diese Mechanik ist also nicht reine Bestrafung sondern hat tatsächlich ihre Daseinsberechtigung. Sie ist einfach noch nicht perfekt ausbalanciert.)

Man darf aber nicht vergessen, dass The Long Dark ein Spiel ist, was niemals die Realität abbilden soll. (Es soll natürlich eine gewisse Nähe zur Wirklichkeit haben, aber eben nur eine gewisse - für jeden von uns definiert sich "gewisse Nähe zur Realität" eben anders). Nun besteht für die Entwickler die Herausforderung, alle Spielmechaniken so einzustellen, dass sie von Bedeutung und eine spielerische Facette sind, aber nicht alles kaput machen. (Das macht diese neue Facette momentan für dich. Verstehe ich auch.)

Menschen und ihre geschmäcker sind unterschiedlich. Und niemand wird es allen recht machen können.

Die von dir angesprochene "Intelligenz des Spielers" erlaubt dann aber auch ein Abstrahieren der Situation (im echten Leben).
The Long Dark ist ein Spiel, dass sich in der Entwicklung befindet. Es verändert sich mit der Zeit, vielleicht auch zum Schlechteren, aber nur weil der richtige Mittelpunkt noch nicht gefunden wurde. Mit jeder Neuerung verändert sich die Komplexität des KOMPLETTEN Systems wieder von Neuem. Es ist nicht so, dass ein System fertig ist und dann kommt das nächste usw. Jedes System hat Auswirkungen auf andere Teilsysteme und das ist gut - soll es ja auch so sein -, nur muss dann wieder von vorne geschaut werden, welche Werte (z. B. Zeit zum Craften vs. Zeit bis Lagerkoller) hier die richtigen sind.

Vielleicht verstehe ich dich auch einfach falsch. Ich gehe jetzt ins Bett und schaue morgen nocheinmal drauf.

 

Link to comment
Share on other sites

On 24.4.2016 at 10:20 PM, indianajonas said:

Es gibt immer Spieler, die das System ausnutzen wollen und die Grenzen austesten.

Du hast ja eigendlich Recht und im Prinzip war ich nur furchtbar enttäuscht von 325. Danke daß du mir das wieder in Erinnerung gerufen hast.

Aber was "ist" das was du schreibst ? Daß Spieler IMMER die Grenzen des Systems austesten wollen ? Ist das schon Cheaten, oder ist das noch das, was ihre Aufgabe ist ? Ist es nicht ihre Aufgabe die Grenzen des Systems auszulooten und Strategien zu entwickeln ?

Ich war immer und werde es immer sein, ein Feind des "Exzessiven" "Random". Einfach weil Random dich als Spieler deiner Kreativität beraubt, es gibt keine gültigen Strategien mehr und letzten Endes, das schreibe ich jetzt provokativ, könnte man dann den Ausgang einer Session auch auswürfeln.

Was mich am Lager-Koller so unsäglich "auf die Palme" gebracht hat, ist die Tatsache daß :

1. der dieser Spielerstrategie zugrundeliegende Nahrungsmangel (imho) überhaupt nicht mehr besteht. Die komplette Strategie die in einer Version 1xx noch Sinn machte, macht in einer Version 3xx überhaupt keinen Sinn mehr, da ausreichend Ressourcen vorhanden sind um "normal" zu spielen.

2. Daraus folgt, daß es (imho) kompletter Unsinn ist auf eine solche überholte Strategie mit dem Holzhammer draufzukloppen ... und ...

3. Ich kann nicht gleichzeitig das Schlafsystem radikal umbauen wegen dieser Chaoten UND noch zusätzlich eine neue Krankheit für sie erfinden. Schon durch das Schlafsystem, wäre ihnen ihr Cheaten unterbunden, da hätte es den Koller nicht gebraucht. Oder anders herum, führt man den Koller ein, ist die Änderung am Schlafsystem reiner Nonsens.

4. und ... das war ja der Grund daß ich im Zorn diese Challenge ausrief, daß genau jene "Cheater" die diesen Mechanismus benutzen wollen, sehr leicht "auszufiltern" sind, wenn man sich die Mühe macht das Problem zu seinen Wurzeln zu analysieren. Dann kann man genau jene Personen per Lagerkoller "bestrafen" und nicht jene die einfach nur versuchen einer Strategie zu folgen.

 

Dazu kam ja dann noch diese Geschichte mit dem "Raubtierfleisch", daß man nochmal eine Krankheit erfand, aber ohne gültiges Ausstiegsszenario. Ich muss doch einer Krankeit die man sich zuziehen kann, auch eine Heilungsmöglichkeit zuordnen, sei es durch Zeit, oder Tee oder Tabletten. Das war ja auch nicht der Fall.

Dazu kommt immer noch daß das komplette System des Decay im Eimer ist ! Fleisch vergammelt garnicht mehr, dafür aber die Felle die man zum trocknen auslegt. Das dann zu betiteln "Das System wurde überarbeitet" ist ein Euphemismus ... aber ich schweife schon wieder ab.

 

Zu meiner Aussage im Startpost stehe ich nach wie vor. Für den teilweise provokativen Stil möchte ich mich aus o.g. Gründen entschuldigen. Weder war es meine Absicht die Entwickler herabzusetzen, zu beleidigen oder herabzuwürdigen, noch wird das in Zukunft mein Bestreben sein. Ich sehe meine Aufgabe eher darin bestehende Systemfehler zu erkennen und aufzuarbeiten, muss aber gestehen daß Diplomatie noch nie zu meinen Stärken zählte.

Trotzdem. In nur 4 Stunden habe ich durch Analyse einen Algorithmus entwickelt der solche Leute zuverlässig und eindeutig zu identifizieren im Stande ist und ich ärgerte mich einfach Maßlos daß ALLEN Spielern ein Lagerkoller übergestülpt werden soll, obwohl es recht einfach ist jene zu identifizieren, welche den Lagerkoller zu Recht verdient hätten ! Da krieg ich einfach einen Hals, wenn du verstehst was ich meine.

 

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, TheBugfixer said:

3. Ich kann nicht gleichzeitig das Schlafsystem radikal umbauen wegen dieser Chaoten UND noch zusätzlich eine neue Krankheit für sie erfinden. Schon durch das Schlafsystem, wäre ihnen ihr Cheaten unterbunden, da hätte es den Koller nicht gebraucht. Oder anders herum, führt man den Koller ein, ist die Änderung am Schlafsystem reiner Nonsens.

Aktuell ist es so, dass weder das umgebaute Schlafsystem, noch der Lagerkoller, noch die Kombination aus beidem Hibernation verhindern. Das Schlafsystem nicht, weil dann einfach statt durchgeschlafen abwechselnd geschlafen und Zeit verbracht wird (selber Effekt in grün, da durch das Dauer-Hungern aka Kalorienverbrauch Null ja beim Zeit verbringen nicht mal mehr Kalorien verbraucht werden als beim Schlafen) und der Lagerkoller nicht, weil es Orte auf der Welt (auch mit Bett) gibt, die für die Mechanik als Außenraum zählen, sodass man den Koller da gar nicht erst bekommt. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Womöglich ist das aktuelle System gar nicht der Hibernation-Fix. Ich hab das auch anfangs mit völliger Überzeugung so interpretiert, aber inzwischen bin ich mir dessen absolut nicht mehr sicher. Vermutlich soll das System eher generell alle "normalen" Spieler zu einem aktiven Spielstil motivieren und ist gar nicht als Verhinderung der Hibernation-Spielweise gedacht.

(Was nebenbei bemerkt vermutlich auch der Grund ist, wieso Hinterland keinen der "offensichtlichen" Parameter zum Ausschließen von Hibernatorn aus den Ranglisten verwendet. Sie könnten ja z.B. auch einfach alle Leute, die in Spielen mit 100Tagen+ Laufzeit im Schnitt weniger als 1000kcal pro Tag konsumieren, für die Ranglisten sperren. Das würde auch alle Hibernator sicher ausschließen und wäre viel einfacher, als die Schlafmechaniken zu ändern und einen Lagerkoller einzuführen. Der Punkt ist aber vermutlich, dass die Entwickler Hibernator überhaupt nicht von den Ranglisten ausschließen wollen. Über die Gründe dafür will ich um ehrlich zu sein nicht spekulieren, wäre eh sinnlos.)

Ansonsten habe ich deine Erfahrungen mit dem Lagerkoller durch das Herstellen von Kleidung ins englische Forum weitergegeben und einige andere Leute haben dort die selben Erfahrungen gemacht und würden es auch sehr befürworten, wenn "indoor-Aktivitäten" wie Werkbanktätigkeit, Reparaturen, Waffen schleifen und Co. für die Lagerkoller-Mechanik entweder gar nicht, oder nur vermindert zählen würden. :normal:

Link to comment
Share on other sites

Soviel gerede um ein Feature das niemand wollte. Vielleicht dämmert es irgendwann ja mal jemandem dass es einfach ein blöde Idee war.

Wenn ich das Überwintern erschweren sollte würde ich einfach die wichtigen Resourcen über weitere Gebiete und viel mehr im Freien verteilen. Derzeit sind fast alle wichtigen Sachen in Gebäuden zu finden. Ein wirkliches Suchen nach Objekten wie zB in den Stalker Spielen gibt es sowieso nicht. Ausserdem dürften Tiere nicht respawnen oder erst nach einer vollen Saison (was auch immer das heisst) wieder zurück kommen. Man würde dann sehen wie die Nahrungsvorräte schnell den Bach runtergingen und müsste sich wohl oder übel auf die suche nach neuen machen.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

wann bekommt man den Lagerkoller denn auf Voyager? Ich hab das irgendwie noch nicht ganz kapiert und wohl auch noch nicht lange genug überlebt um betroffen zu sein.

Kann das einer von euch kurz erklären?

Vielen dank schon einmal und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi Yaki,

Es gibt eine 50-tägige Schonfrist im Voyageur/Reisender-Modus. Du kannst den Lagerkoller also generell nur in Spielen bekommen, die schon länger als 50 Tage laufen. (In Stalker/Schleicher sind es 25 Tage und in Pilgrim/Pilger existiert die Krankheit nicht). Ich selbst lebe aktuell komplett in TWM/Wolfsberg, daher habe ich die Krankheit noch nie selbst bekommen, aber aus den Kommentaren bzw. der Erklärung von Patrick vom Hinterland-Team entnehme ich folgendes:

Das Spiel checkt deine durchschnittllichen indoor- und outdoor-Zeiten innerhalb der letzten sechs Spieltage (=144 Stunden). Wenn das Verhältnis dieser beiden Zeitspannen zu stark auf Seiten der Innenräume liegt (z.B. 130 Stunden indoor gegenüber nur 14 Stunden outdoor), dann bekommst du den Lagerkoller. Ich habe leider keine Ahnung, wo genau die Grenzwerte liegen. Ich habe zwar irgendwo wenn ich mich Recht entsinne was von 60:40 gelesen, das erscheint mir aber relativ extrem und ist vermutlich eine Übertreibung.

Ich persönlich habe z.B einen extrem aktiven Spielstil und renne quasi nonstop von morgens bis zur völligen Erschöpfung abends draußen rum (sofern gerade kein Blizzard ist) und komme trotzdem "nur" auf eine 50:50-Quote (9h pennen und 3h pro Tag Blizzard oder Fleisch braten oder Schnee schmelzen oder ähnliches). Soll heißen, sofern man sein  outdoor-Pensum nicht absichtlich künstlich nach oben treibt (z.B. durch Übernachtungen oder Schnee schmelzen/kochen in Fischerhütten), wird Otto Normalspieler vermutlich sehr oft an der 60:40-Grenze rumkratzen  bzw. unter Umständen auch weit darüber liegen. Von daher keine Ahnung, ob 60:40 wirklich stimmt oder ob es nicht doch eher was im Bereich 70:30 oder 80:20 ist.

Wie gesagt, genau weiß ich es leider nicht. Hoffe die Erklärung ist trotzdem halbwegs hilfreich für dich.:normal:

Link to comment
Share on other sites

On 26.4.2016 at 10:28 AM, Scyzara said:

Lange Rede, kurzer Sinn: Womöglich ist das aktuelle System gar nicht der Hibernation-Fix. Ich hab das auch anfangs mit völliger Überzeugung so interpretiert, aber inzwischen bin ich mir dessen absolut nicht mehr sicher. Vermutlich soll das System eher generell alle "normalen" Spieler zu einem aktiven Spielstil motivieren und ist gar nicht als Verhinderung der Hibernation-Spielweise gedacht.

Dann muss mir mal einer erklären, was ich nachts um 1 Uhr für einen "aktiven Spielstil" zelebrieren soll, wenns draußen und drinnen stockdunkel ist. Socken stopfen ? Bitte verzeih mir, aber in meinen Augen ist das ein völlig undurchdachtes Spielelement das aufgenommen wurde, ohne die Konsequenzen restlos zu durchdenken.

On 26.4.2016 at 10:28 AM, Scyzara said:

(Was nebenbei bemerkt vermutlich auch der Grund ist, wieso Hinterland keinen der "offensichtlichen" Parameter zum Ausschließen von Hibernatorn aus den Ranglisten verwendet. Sie könnten ja z.B. auch einfach alle Leute, die in Spielen mit 100Tagen+ Laufzeit im Schnitt weniger als 1000kcal pro Tag konsumieren, für die Ranglisten sperren. Das würde auch alle Hibernator sicher ausschließen und wäre viel einfacher, als die Schlafmechaniken zu ändern und einen Lagerkoller einzuführen. Der Punkt ist aber vermutlich, dass die Entwickler Hibernator überhaupt nicht von den Ranglisten ausschließen wollen. Über die Gründe dafür will ich um ehrlich zu sein nicht spekulieren, wäre eh sinnlos.)

Was mich so maßlos ärgerte, ist die Tatsache, daß es (imho) sehr einfach ist solche Hibernation zu erkennen - wenn man sie denn sucht. Ich kann nur vermuten daß die Entwickler "Angst" haben vor einem Shitstorm, wenn sie solche Mechanismen einbauen, denn sind wir doch mal ehrlich : Wer wird schon zugeben wollen ein Cheater zu sein, wenn der Mechanismus bei ihm zuschlägt ? Jeder Cheater wird zuerst einmal herumkrakeelen, wie unfair das Spiel ist, sie hätten ja nichts falsches getan ... sie hätten nur die "Möglichkeiten" des Spiels ausgenutzt - und werden ihr Cheaten als "Strategie" verkaufen wollen.

Dies liegt in der Natur der Dinge und es ist Aufgabe der Entwicklungsleitung, zu definieren was sie tolerieren und was sie nicht tolerieren wollen. Sollte ein Strategie-Vorschlag seitens der Entwickler gewünscht werden, bin ich gerne bereit ihn @ Patrick per PN zu schicken (kurze PN an mich genügt), denn es wäre (imho) nicht sinnvoll die Lösung offen zu diskutieren. Wer die exakten Parameter kennen würde, würde einfach sein "Cheating" anpassen.

On 26.4.2016 at 10:28 AM, Scyzara said:

Ansonsten habe ich deine Erfahrungen mit dem Lagerkoller durch das Herstellen von Kleidung ins englische Forum weitergegeben und einige andere Leute haben dort die selben Erfahrungen gemacht und würden es auch sehr befürworten, wenn "indoor-Aktivitäten" wie Werkbanktätigkeit, Reparaturen, Waffen schleifen und Co. für die Lagerkoller-Mechanik entweder gar nicht, oder nur vermindert zählen würden. :normal:

 

Wofür ich dir wieder einmal sehr dankbar bin. Es kann einfach nicht sein, daß man dafür bestraft wird daß man z.B. wegen Schlechtwetter und/oder langer Fertigungszeiten dafür bestraft wird in einer Hütte zu leben. Es wäre ja genau DAS was ein lebender Mensch tun würde, wenn er REAL in eine solche Situation käme. In Schönwetterperioden Vorräte sammeln und erkunden, in Schlechtwetterzeiten im geschützten Haus verbringen.

Es ist jener Widerspruch, der mich störte ... und den du richtig interpretiert hast. THX :)

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe auch die ganzen Diskussionen und Argumente gelesen, aber es bleibt dabei. Als ich morgens um 5.00 in einem stockfinsteren Zimmer wach wurde, ohne eine Lichtquelle in den mittlerweiler noch absurder künstlich abgedunkelten Räumen, und mehrere Stunden totschlagen musste, wusste ich dass das gameplaymässig Sch***** ist und nie was wird. Das ganze wird man ganz gewiss runterschrauben müssen so wie die absurden Lebensmittelvergiftungen in Version 1.6, doch ich frage mich immer noch wozu das ganze gut sein soll. Ein Grossteil der Community redet hier nur der Firma nach dem Mund, ich meine das gar nicht böse man sollte aber schon sagen können wenn man etwas komplett daneben findet. Das Holz suchen war auch Anfang auch total primitiv und wurde später aussergewöhnlich gut gelöst, einige Leute würden das alte System aber genauso verteidigen wie scheinbar fast alles was man ihnen vorsetzt. Wie auch immer, habt Spass, es ist nur feedback.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Burning Bridges said:

Habe auch die ganzen Diskussionen und Argumente gelesen, aber es bleibt dabei. Als ich morgens um 5.00 in einem stockfinsteren Zimmer wach wurde, ohne eine Lichtquelle in den mittlerweiler noch absurder künstlich abgedunkelten Räumen, und mehrere Stunden totschlagen musste, wusste ich dass das gameplaymässig Sch***** ist und nie was wird.

Bitte beruhige dich mal und unterstell nicht, dass hier irgendjemand den Entwicklern nach dem Mund redet oder dass alles für immer so bleiben wird wie jetzt und niemals mehr verbessert werden wird.

Ich selbst habe die letzten zwei Tage (meiner Freizeit, übrigens) damit verbracht, mit etlichen Leuten zu reden, die User um Screenshots ihrer Spiele zu bitten, Schlaf/Wach-Verhältnisse zu berechnen, selbst ingame in 3 verschiedenen Modi zu testen und auf diese Weise zu eruieren (bzw. eher meine These dazu zu bestätigen), was der Grund dafür ist, wieso manche Leute ständig mitten in der Nacht senkrecht im Bett stehen, während andere (u.a. auch ich selbst) konstant jede Nacht 10h durchschlafen und obendrein sogar noch mittags ein kleines Zusatznickerchen einlegen können, wenn sie wollen.

Vereinfacht gesagt hängt es extrem vom Modus sowie von eurem persönlichen Aktivitätsniveau ab.

Aktive Stalker/Schleicher wie ich können 11h oder mehr pro Tag pennen (weil sie jeden Abend quasi automatisch erschöpft sind und es 10 Stunden lang dauert, bis sich in Stalker die Müdigkeits-Bar von erschöpft bis auf "voll erholt" aufgefüllt hat), mäßig aktive Pilgrims/Pilger hingegen ermüden im Verlauf eines Tages derart wenig, dass ihre Müdigkeitsbar schon nach kürzester Zeit nach dem Schlafengehen wieder voll ist und das Spiel sie nach durchschnittlich nur 4 Stunden pro Nacht aufweckt. Voyageur/Reisende liegen dazwischen und können durchschnittlich ca. 7h pro Tag pennen, bei ihnen gibt es aber je nach Spielstil eine sehr große Bandbreite an Schlafenszeiten zwischen 6-10 Stunden.

Und als ich diese Tatsache dann schließlich auch gut genug belegen konnte, habe ich Raphael heute mittag eine Mail geschrieben und das Userfeedback (ja, auch aus dem deutschen Forum) mit meinen eigenen Erkenntnissen verknüpft und alles erklärt. (Wobei ich sehr schwer davon ausgehe, er hatte das schon vorher auf dem Schirm und es wird bereits daran gearbeitet. Aber falls nicht, dann weiß er es zumindest jetzt definitiv und es wird vermutlich ab jetzt daran gearbeitet werden).

Mein Lösungsvorschlag war übrigens, die "Müdigkeitsregeneration pro Stunde" während des Schlafens in Voyageur/Reisender und Pilgrim/Pilger zu verringern, sodass auch zu nur 50% ermüdete Pilger oder zu nur 70% ermüdete Reisende trotzdem jede Nacht ihre 10 Stunden Schlaf bekommen können, weil alles andere (meiner Meinung nach zumindest) sowohl unintuitiv und unrealistisch ist, als auch spielmechanisch keinen Sinn macht.

Wer nicht auf einen Fix der Mechanik warten möchte, kann sich übrigens auch im Reisender- (und in etwas begrenzterem Maße auch im Pilgermodus) seine Nachtruhe schon jetzt sozusagen "erarbeiten", indem er seinen Charakter so aktiv spielt, dass dieser abends vollständig erschöpft ist.

Ich will euch das nicht als Lösungsvorschlag präsentieren, weil ihr schon ein relativ extremes Aktivitätsniveau an den Tag legen müsst (besonders in Pilgrim), um das mit der Erschöpfung hin zu bekommen, aber möglich ist es absolut (z.B. durch häufiges Rennen, Holzhacken oder Bergsteigen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit an den Schlafmechaniken noch was geändert werden, damit auch Pilger und Reisende (mit einem normal aktiven Spielstil) nicht ständig nachts aufwachen. Bitte habt Geduld.

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Hotzn said:

Scyzara, Du bist der Hit. Du endest irgendwann doch in der Spielebranche

Danke, aber ich hoffe nicht. Als informatisch herzlich unbegabte Person würde ich da vermutlich sang- und klanglos untergehen. Schuster, bleib bei deinem Leisten.:winky:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Als Update für alle Interessierten: Die Ermüdungs-Rate von Pilgrim/Pilger- und Voyageur/Reisender-Spielern wurde mit dem aktuellen Hotfix an die der Stalker/Schleicher-Spieler angepasst. Ihr solltet nun in allen Modi bei einem durchschnittlich aktiven Spielstil am Ende des Tages vollständig erschöpft sein und entsprechend die ganze Nacht (10 Stunden lang) durchschlafen dürfen.:winky:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
On 25.5.2016 at 10:43 PM, Scyzara said:

Als Update für alle Interessierten: Die Ermüdungs-Rate von Pilgrim/Pilger- und Voyageur/Reisender-Spielern wurde mit dem aktuellen Hotfix an die der Stalker/Schleicher-Spieler angepasst. Ihr solltet nun in allen Modi bei einem durchschnittlich aktiven Spielstil am Ende des Tages vollständig erschöpft sein und entsprechend die ganze Nacht (10 Stunden lang) durchschlafen dürfen.:winky:

Ja das hab ich bemerkt in meinen Reisender-Spielstand,  muss jetzt öfters ein Mittagsschläfchen halten, sonst schaffe ich es nicht über den Nachmittag. :-)

Wurde jetzt eigentlich am Lagerkoller was geändert in der Zwischenzeit?

Ich selber habe ihn bis jetzt nur einmal bekommen und das war bei der Neueinführung, weil ich unbedingt alle Pelzsachen in einem Rutsch craften wollte.

Habe letztens nur eine Warnung bekommen, die aber nach dem Rausgehen wieder völlig verschwunden war.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.