ich bin entsetzt ;-)


CarrotCarl

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

habe heute mal wieder so bei mir gedacht ... zockste mal Long Dark weiter. Erster Schock ... wo is mein "über 200 Tage, die ganze Map abgelootet, gerade die letzten Sachen vom Wolfberg ins Idyllische Tal gepuckelt, vier von sieben Skills auf fünf der Rest so auf drei bis vier" Savegame O.o

Dann neues Spiel gestartet ... wieder auf Reisender, da ich viel zu unentspannt für härtere Grade bin :) ... und zum Glück hab ich mich so entschieden. Denn, jetzt kam der nächste Schock.

Wie sieht das denn hier in den Gebäuden aus ... hab ich etwas psychoaktives zu mir genommen? Alles so schön bunt und hell hier :-)

Aber es geht noch weiter. Wo ist meine Uhr ... ich hatte sie doch gerade noch gehabt. Jaaaaa, was ist mit der Uhr? Könnte mir da mal jemand Informationen zuspielen? Ich meine diese Sonne/Mond Anzeige sagt doch garnichts aus :D

Und der schöne Aussichtsturm ... wer hat den in Ars.. jemacht? Wer war das, hä? Man darf Euch nicht aus den Augen lassen. Nee, jetzt mal ehrlich ... is dit jetzt random oder is der dauerhaft futsch?

Ich hab ja nun schon mehrere Runs Long Dark hinter mir. Immer Reisender. Aber diesmal is ja kaum loot am Rätselsee. Nichmal `n Bogen hab ich gefunden. Ich kenne/kannte den Rätselsee wie meine Westentasche, aber an keinem "Bogenspawn" war einer zu finden. Zwanzig Gewehre, aber keen pupiger Bogen. Ist Long Dark allgemein `n Zacken härter/schwieriger nach diesem "Kiek ma, ick kann jetze Karten kritzeln" Patch geworden? Oder hab ich nur Pech in diesem Run? Es hat auch ewig gedauert bis ich irgendwo mal Painkiller gefunden hab ... wusste übertrieben gesagt sonst immer nich wo hin mit den ganzen Painkillern am Rätselsee.

Und da ich nun schon Eure Aufmerksamkeit hab ... wie kritzel ich eigendlich Karten? Hab zwar Holzkohle, aber hab noch keine Möglichkeit gefunden wie ich nun eine Karte erstellen kann.

Gruß Carrot

Link to comment
Share on other sites

On 29.6.2017 at 8:03 PM, CarrotCarl said:

Und der schöne Aussichtsturm ... wer hat den in Ars.. jemacht? Wer war das, hä? Man darf Euch nicht aus den Augen lassen. Nee, jetzt mal ehrlich ... is dit jetzt random oder is der dauerhaft futsch?

Hi @CarrotCarl, Dieser Teil der Map wurde umgebaut und der Turm an der alten Stelle ist in der Tat zerstört. Ich will nicht zu viel spoilern, aber wenn du bei besagtem zerstörtem Turm bist, solltest du dich mal rundherum auf den benachbarten Hügelkuppen genau umsehen - vielleicht entdeckst du dann etwas, das dich über den Verlust hinweg tröstet. ;)

On 29.6.2017 at 8:03 PM, CarrotCarl said:

Ich hab ja nun schon mehrere Runs Long Dark hinter mir. Immer Reisender. Aber diesmal is ja kaum loot am Rätselsee. Nichmal `n Bogen hab ich gefunden. Ich kenne/kannte den Rätselsee wie meine Westentasche, aber an keinem "Bogenspawn" war einer zu finden. Zwanzig Gewehre, aber keen pupiger Bogen. Ist Long Dark allgemein `n Zacken härter/schwieriger nach diesem "Kiek ma, ick kann jetze Karten kritzeln" Patch geworden?

Ist keine absichtliche Änderung, aber einige andere Leute haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Teilweise wird wohl beim erstmaligen Betreten von Gebäuden nicht sofort aller Loot geladen - da wird aber dran gearbeitet, es zu fixen.

On 29.6.2017 at 8:03 PM, CarrotCarl said:

Und da ich nun schon Eure Aufmerksamkeit hab ... wie kritzel ich eigendlich Karten? Hab zwar Holzkohle, aber hab noch keine Möglichkeit gefunden wie ich nun eine Karte erstellen kann.

Spacebar auf der Tastatur drücken -> Im Radialmenü den Stern wählen -> nun ein Stück Kohle (gibts in ausgebrannten Feuerstellen) in die Hand nehmen und "Survey Local Area / Umgebung inspizieren" (oder wie das im Deutschen halt heißen mag) auswählen. Dann trägt der Charakter den aktuellen Teil der Welt, wo er/sie gerade steht, in seine Karte ein. Die Karte kann man dann auch wieder über Spacebar -> Radialmenü -> Stern aufrufen.

Hoffe das hilft dir etwas. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Scyzara,

danke für Deine Ausführungen. Ich hab mittlerweile den Rätselsee komplett in einem neuen Run erkundet. Hatte ja vom weiten einen intakten Aussichtsturm gesehen und hatte mich gewundert warum der an der alten Position kaputt war. Von einer anderen Position habe ich dann noch eine kleine Brücke am intakten Turm gesehen und hab das dann näher untersucht ... Bingo. Ich finde es richtig geil, das die Entwickler durch solche Map-Veränderungen auch den Wiederspielwert für Veteranen immer wieder aufrecht erhalten. Bin gespannt, ob auf den anderen Maps ebenfalls Teile der Gegend verändert wurden. Ihr könnt mir das bitte spoilern falls es so ist ... aber nicht was :)

Das mit dem wenigen Loot finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, da ich bei meinen letzten Runs vor dem Update ab einem gewissen Zeitpunkt das Gefühl hatte, das es echt schon entschieden zu viel Loot im Reisender Modus gibt. Jedenfalls war die Versorgung vom Loot her keine Herausforderung ... spätestens ab der Küstenstrasse war man bis in die nächste Steinzeit mit Klamotten, Messern, Pertoleumlampen, und div. anderen Zeug versorgt. Ich hätte nichts dagegen wenn der Loot generell im Pilger und Reisender Modus ein wenig herunter geschraubt wird. Bei den Wölfen und Bären kann man ja die Einstellung beibehalten ... das die mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad agressiver und stärker werden.

An diese Tag/Nacht Anzeige hab ich mich mittlerweile gewöhnt, fand aber die Stundenanzeige genauer. Generell ist die Umstellung bzw. die Umgewöhnung auf/an die neuen Menues bzw. GUIs für mich sehr gewöhnungsbedürftig ... aber nach ein paar Stunden mit dem neuen Zeug, wird es sich hoffentlich genauso blind spielen/benutzen lassen wie vor dem Update.

Das mit dem zeichnen der Karte hab ich mittlerweile auch herausgefunden. Aber irgendwie ist mir der Nutzen der Karte nicht so klar. Wozu eine Karte zeichnen? Es gibt doch genügend im Internet :D

Das einzige was mir bis jetzt mächtig missfällt ist, das man überladen die Kletterseile nicht mehr benutzen kann. Wie lange soll es denn jetzt dauern (wenn man das nicht splitternackt macht), den Loot vom Gipfel des Wolfsbergs runter zu schaffen? Wenn die sowas implementieren, müssten die auch ein richtig starkes Aufputschmittel implementieren, sodass man auch mit 59 Kg wie ein Blitz das Seil hochkommt :). Vorallem ... überladen nicht hoch wäre ja noch ein wenig plausibel. Aber nicht runter ist übertrieben finde ich.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, CarrotCarl said:

Bin gespannt, ob auf den anderen Maps ebenfalls Teile der Gegend verändert wurden. Ihr könnt mir das bitte spoilern falls es so ist ... aber nicht was :)

Bislang nicht, kommt aber ja vielleicht noch. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Na dann schauen wir mal ob/was da noch kommt. Wäre schon cool wenn dem so wäre.

Was ich auch extrem nice finde ist, das jetzt über den verbluteten Kadavern die irgendwo in der Pampa rumliegen, auch die Krähen fliegen ... wirklich extrem nice. Schluss mit dem andauernden ewig lange suchen nach Viehchern die sich zum sterben in den Wäldern versteckt haben. Und das dann da auch noch Federn rumliegen ... suuuper (obwohl Federn ja nie mangelware waren, trotzdem nettes giveaway). Die Federn spawnen sogar wenn man direkt nach dem töten gleich anfängt den Kadaver zu zerlegen. Ich war fertig und schon lagen drei bis vier Federn herum.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.