Was haltet ihr von den Änderungen in v.325?


cyborg

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen was ihr von den Neuerungen haltet die mit .321 und .325 eingeführt wurden.
Ich persönlich finde es bis auf ein paar Sachen gut. Was mir nicht so gefällt ist z.B. der Parasitenbefall beim Verzehr von Raubtierfleisch. Wenn ich das Fleisch gegart habe sollte ein Parasitenbefall eigentlich nicht vorkommen. Bei rohem Verzehr dagegen wäre ich mit dabei.
Ich habe z.B. vier Mal Wolfsfleisch gegessen. Nicht auf einmal, sondern an verschiedenen Tagen und immer was anderes dazwischen. Damit hatte ich ein 8% Risiko eines Befalls. 6 Tage nach dem letzten Verzehr habe ich dann Parasiten bekommen...
Die Heilung davon finde ich auch einen Witz. 14 Tage in Folge muss man entweder 2 Antibiotika nehmen (28 Antibiotika) oder einen Pilztee trinken (42 Pilze). Da gehen fast meine gesamten Vorräte dafür drauf.
Nach einer gewissen Eingewöhnung komm ich auch mit dem neuen Menü zurecht :). Allerdings würde ich, wenn ich im Rucksack bei meinen Essensvorräten bin, gerne meinen Durst- und Hungerlevel sehen. So kannst Limo und Suppen in dich reinschütten obwohl dein Durst bereits gelöscht ist.
Auch wäre es nett wenn man beim Drücken der TAB-Taste weiterhin alle Temperaturen und nicht nur die "gefühlte" angezeigt bekommen würde.
Kann es sein, dass die Anzahl der Wölfe dramatisch erhöht wurde (spiele auf Schleicher)? Ich bin grad an der Küstenstraße und muss bei jedem Ausflug mindestens drei Wölfe um die Ecke bringen um irgendwohin zu kommen. Auf dem See war die maximale Anzahl an Wölfen die ich bei einer 360° Drehung gesehen habe 12 Stück...
Werde mich jetzt aber auf den Weg zum Flugzeugwrack machen. Denn ich habe auf allen Karten keinen schweren Hammer gefunden, nur in den Frachtkisten im Heck des Flugzeugs waren 3 schwere Hämmer drin. Den brauch ich jetzt aber um mir neue Pfeilspitzen zu machen, nachdem ich 4 Pfeile durch Bären verloren habe die diese nicht mehr rausrücken wollten als sie tot waren. Bin wie ein verrückter um die Bären rumgelaufen und gekrochen um die Pfeile zu entdecken. Waren aber weg...

Link to comment
Share on other sites

mmh, also ich muss zunächst sagen, dass ich aus reiner Neugier ein neues Spiel am Mystery Lake begonnen habe, um schnell einen Überblick darüber zu bekommen, was es neues gibt. Auch hatte ich die Hoffnung auf eine neue Karte, die sich leider verworfen hat :(

Aufgrund dessen habe ich lediglich 2-3 Spielstunden absolviert und kann mir daher nur bedingt ein Urteil bilden. Nun ja: die beiden neuen "Missionen" reizen mich überhaupt nicht. Und neues Gameplay ist auch nicht wirklich vorhanden. Zum Craften gibt es jedenfalls nichts neues. Das neue Radius-Menü ist zwar nett gemeint und sieht schön aus, finde ich persönlich aber nicht so toll. Habe das Gefühl mehr klicken zu müssen als vorher und finde es unübersichtlich :D  vllt. nur Gewöhnungssache.

Zu den Parasiten kann ich noch nicht viel sagen. Nach gelesenen Erfahrungsberichten scheint die Einführung eher semiproduktiv gewesen zu sein. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Proatgonist nun öfters sagt: "Can't carry any more" ... war vllt. auch nur Einbildung ^^ ... mh, mit dem neuen Schlafsystem komme ich auch noch nicht sooo ins Grüne... das kann auch Gewöhnungssache sein. Zumindest bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass mehr verschlimmbessert wurde, als... ja... vebessert wurde.

Fazit: Früher war alles besser :D

PS: Die neuen Fußstapfen erzeugen bei mir leider Grafikfehler.
 

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist keine Einbildung. Es wird viel öfter gemault wenn du etwas zu viel trägst...

Das neue Schlafsystem sagt mir auch nicht wirklich zu. Meist wache ich ein paar Stunden vor Sonnenaufgang auf und muss dann "warten" bis genug Tageslicht da ist. Und ich habe nicht immer was zu kochen oder zum Handwerkeln um die Zeit dann "sinnvoll" zu verbringen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, cyborg said:

Nein, es ist keine Einbildung. Es wird viel öfter gemault wenn du etwas zu viel trägst..

Das ist vermutlich als hilfreiche Warnung gemeint, dass man Übergewicht dringend vermeiden sollte. Einige Mechaniken wurden mit dem letzten Patch (bzw. teils auch schon davor) geändert, sodass es nun wirklich sehr problematisch sein kann, dauerhaft überladen herum zu laufen. Zum Beispiel ist das Risiko, sich den Knöchel zu verstauchen dann deutlich höher und auch Wölfe sind eher geneigt, einen - sogar trotz brennender Fackeln oder Verwendung eines Köders! - dennoch anzufallen. Insofern ist das "Gemaule" ziemlich sicher zum Schutz der Spieler vor bösen Überraschungen gedacht und man sollte es sich zu Herzen nehmen. :winky:

Ansonsten.. naja, ich persönlich freue mich sehr über den generell nun höheren Schwierigkeitsgrad und finde das Update insofern sehr gelungen. Es fixt halt eine große Menge an Bugabuses (ewig hungern und schlafen, Bären jagen mit Fackeln und Feuern, etc.) und zwingt den Spieler daher indirekt, sich wieder mehr anzustrengen als früher.  Das finde ich generell erstmal sehr positiv.

Die Herausforderungen gefallen mir auch sehr gut, habe beide bereits durchgespielt und finde sie sowohl interessant, als auch vom Schwierigkeitsgrad her angemessen. (Ihr ganzer Sinn ist ja, auch für Veteranen noch "herausfordernd" zu sein und das bekommen sie denke ich gut hin). 

Was den Parasitenbefall angeht, gebe ich euch Recht. Zu dem Thema gibt es auch im englischen Forenteil derart viele Klagen, dass ich mir zu 98% sicher bin, dass da demnächst noch etwas geändert wird. Der Sinn hinter dieser Änderung sollte laut Raphael ja sein, den Spieler zu einer ausgewogenen Ernährung mit allen Fleischsorten sowie Fisch zu bewegen und stattdessen ist das Ergebnis der aktuellen Mechanik nun, dass die Leute Wolfs- und Bärenfleisch komplett meiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Form je beabsichtigt war oder langfristig so bestehen bleiben wird. ^^

 

Link to comment
Share on other sites

Ein zweiter Hotfix (v.326) ist bereits veröffentlicht, bei dem es um das Balancing von Lagerkoller und Darmparasiten geht.

Ich habe auch ein bisschen spielen können und ich muss sagen, mir gefällt bisher was ich sehe. Ich habe bisher 1 neuen Kletterpunkt gefunden. Solche Funde freuen mich als Entdecker immer sehr. Ansonsten ist die neue Musik sehr schön.

Da ich aber kein Hardcorespieler bin, kann ich noch nicht wirklich sagen, wie sehr die neuen Mechaniken das Spiel bzw. meinen Spielstil beeinflussen. Wenn es dazu beiträgt, weniger bequem zu sein, begrüße ich diese Anpassungen. (Wie von Scyzara schon gesagt, da folgen sicher auch noch einige Anpassungen per Hotfix oder später per Experimental Branches.)

Ein paar Erfahrungen konnte ich auch schon machen: In meinem ersten Durchlauf habe ich eine weniger schöne entscheidung getroffen, weil ich zu gierig war und selbst drei Notfallsprizen konnten mich nicht retten. :D Jetzt bin ich wieder etwas vorsichtiger unterwegs. Lektion gelernt. (So soll es ja auch sein.)

Dann habe ich noch vom PC auf die XBOX gewechselt. Ist nochmal ein Tick bequemer.

An das Radialmenü habe ich mich recht schnell gewöhnt, wobei die Tastenbelegung auf dem Controller für mich nicht ganz optimal ist. Ich würde mir wünschen, dass man die Tasten selbst wählen kann.

Meine einzige Kritik (technischer Natur) ist bisher, dass auf der XBOX ONE der Controller die Verbindung manchmal verliert und dann nicht wiederfindet. Dann muss ich das Spiel schließen und wenn ich länger nicht gespeichert habe... na ja. Werde mich nachher mal im Bugforum umsehen und schauen, ob das schon gemeldet wurde.

Als erstes Fazit (nach wenigen Stunden - ca. 6h) kann ich sagen, dass mich das Update dazu bringt zu spielen. Und das ist für mich schon sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

Von dem ganzen letzten Update halte ich überhaupt nichts. Das ganze hat etwas von Torschlusspanik. Die Entwickler haben sich offenbar mit dem Storymode komplett verrechnet (Release war April 2016) und entschieden schnell etwas rauszubringen, dann kommt eben so etwas dabei raus. Mein Eindruck ist dass man versucht uns ein Update zu verkaufen dass im Grunde nicht viel enthält.

Mein erstes Erlebnis war dass ich nach 7h schlaf erst mal im stockdunkeln aufwache und jede menge Zeit totschlagen muss - was für ein käse. Kabinenfieber ist mM auch völlig überflüssig, wenn man jeden Tag eine halbe Stunde an die frische Luft geht und gut ist.

Vieles ist rein kosmetisch, die Adjektive vor den Gegenständen braucht man nicht wenn man sich die Zahlen ansieht. Das Interface wurde jetzt schon wieder verändert, die wirklichen Schwächen wurden nicht beseitigt und stattdessen Dinge verändert die funktioniert haben. Was zum Teufel machen die?  Die community wollte keine Radialmenus, sondern zum Beispiel kochen in Echtzeit. Andere Sachen wie Parasiten sind einfach nur widerlich, wer wollte bitteschön im Spiel Parasiten haben?

 

 

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Burning Bridges said:

Andere Sachen wie Parasiten sind einfach nur widerlich, wer wollte bitteschön im Spiel Parasiten haben?

Ich glaube, um zu verstehen, wieso die Entwickler Parasiten ins Spiel aufgenommen haben, sind ein paar Hintergrundinformationen hilfreich, die meines Wissens im deutschen Forum nie groß thematisiert wurden.^^

Der Sinn und Zweck der Parasiten soll es laut den Entwicklern sein, die Spieler zu einer ausgewogenen Ernährung zu bewegen. (Ob die V.321-Mechaniken das taten oder die aktuellen V326-Mechaniken das nun so wirklich tun, ist ein anderes Thema, aber so ist es zumindest mal beabsichtigt.^^)

"Ausgewogen" soll in diesem Fall bedeuten, dass man sich nicht ausschließlich nur von Wolfs- oder Bärenfleisch ernährt, sondern auch zwischendrin mal ein Reh schießt, Kaninchen fängt, Dosenfutter isst und fischen geht. Generell ist das ja auch kein schlechter Gedanke (also meiner Meinung nach zumindest).:winky:

Der Grund, wieso die Entwickler so eine "ausgewogene" Ernährung fördern wollen (und das ist nun die Hintergrundinfo, von der ich anfangs sprach^^) ist die große Menge an diesbezüglichen Posts im englischsprachigen Forenteil. Da wurden in den letzten 3 Monaten mindestens 20 Threads eröffnet, in denen es entweder um den Wunsch nach Mangelernährung durch nur eine Fleischsorte (wahlweise Kaninchen oder Wolf ), den Wunsch nach Vitaminmangelkrankheiten (bei unausgewogener Ernährung, wobei jeder "unausgewogen" anders definierte) oder die Problematik der übermäßigen unbeabsichtigten Wolfsfleisch-Ausbeute im Schleicher-und Reisender-Modus ging.

Die vorgeschlagenen Lösungen waren dann so divers wie die Threads selbst, aber die Quintessenz war stets, dass die Leute es problematisch fanden, wie leicht und in welch großer Menge sich Wölfe im Schleicher und Reisender-Modus töten lassen, sodass man sich problemlos ausschließlich von denen ernähren konnte, die man (quasi unbeabsichtigt) im Zuge der Selbstverteidigung tötet.

Ich für meinen Teil denke, die Parasitenmechanik ist die Reaktion der Entwickler auf diese vielen verschiedenen Spielerwünsche und sozusagen ein Versuch, sie alle unter einen Hut zu bringen. Wollte das nur erklären, weil es sich aus den Patchnotes glaube ich nicht erschließt.

 

Link to comment
Share on other sites

Wird wohl so sein.

Eine ganz abstrakte Mangelerkrankung durch einseitiges Essen (fasst krankheiten wie Skorbut, Rabbit starvation usw zusammen) hätte es aber auch getan. Ich hätte sie einfach "Schwäche" genannt, dh der player baut kräftemässig immer mehr ab bis er sich wieder besser ernährt.

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Scyzara said:

Ich glaube, um zu verstehen, wieso die Entwickler Parasiten ins Spiel aufgenommen haben, sind ein paar Hintergrundinformationen hilfreich, die meines Wissens im deutschen Forum nie groß thematisiert wurden.^^

...  Wollte das nur erklären, weil es sich aus den Patchnotes glaube ich nicht erschließt.

 

Wie schon öfter : Danke Scyzara für deine Erläuterungen. Die wenigsten von uns werden wohl den Dschungel der Englischen Seite betreten und klaren Geistes wieder daraus hervorgehen.

Was ich bemängle : Die Englischsprachigen Spieler ( die man proforma nochmals in US und Anglo unterscheiden müsste) hat also mal wieder eine neue "Sau" gefunden, die sie erfolgreich durch's Dorf trieb. Den Entwicklern blieb (wie du betontest) nichts anderes übrig als ihnen zu Willen zu sein. Sind ja Kunden.

Was passiert aber in Wirklichkeit ? Anstatt der Spieler das Fleisch verwerten würde wie es in der Realität und auch der Logik folgend richtig wäre, lässt der Spieler das Fleisch nun meist zurück und es vergammelt. Hier wird Logik und Verstand mit Füßen getreten um "schlichten Gemütern" einen Gefallen zu tun ! Wenn ich jetzt noch auf einer der neuen Karten ein "Bibelmuseeum" finde, schmeiß ich meinen Rechner aus dem Fenster !

Was kommt als nächstes ? Keine 3 "Müsliriegel" hintereinander, oder noch besser : "Mannpackung" nur Montags und Freitags ?

Hier apelliere ich an die Entwickler, nicht jedem Unfug nachzugeben !

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Burning Bridges said:

 dh der player baut kräftemässig immer mehr ab bis er sich wieder besser ernährt.

Ich weiß nicht wie das mit dem aktuellen Hotfix ist, ich spielte bis grade eben V.325 ... aber unter V.325 GAB es keine Möglichkeit diesen Schmodder wieder los zu werden.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, TheBugfixer said:

Was ich bemängle : Die Englischsprachigen Spieler ( die man proforma nochmals in US und Anglo unterscheiden müsste) hat also mal wieder eine neue "Sau" gefunden, die sie erfolgreich durch's Dorf trieb. Den Entwicklern blieb (wie du betontest) nichts anderes übrig als ihnen zu Willen zu sein. Sind ja Kunden.

Naja, also ganz so kannst du das jetzt auch nicht formulieren.

Es stimmt zwar (zumindest wenn eine aktuelle Umfrage halbwegs repräsentativ ist), dass US-Amerikaner vermutlich den größten Anteil der Forenuser im englischsprachigen Teil ausmachen (so ca. 35%), aber es gibt auch fast ebenso viele Kanadier sowie einen großen Anteil Europäer und einige Leute aus Südamerika, Asien und dem ganzen Rest der Welt. Wirklich englischsprachig (also als Muttersprache), sind daher wohl nur 2/3 oder so. Der Rest postet halt einfach entweder gezwungenermaßen (weil die eigene Sprache sehr selten ist) oder wie z.B. ich freiwillig im englischen Teil, weil da halt mehr los ist.

Ne wirkliche Statistik, welche Nationalität nun genau welche Vorschläge von welcher "Güte" macht, hab ich nie geführt (weil das a) sehr subjektiv wäre und ich b)sowas auch generell ablehne), aber mir ist nie aufgefallen, dass unsere US-Forenkollegen überproportional viel Unfug verlangen würden. Viele von denen haben keine klischeemäßigen Ansichten, sondern sind sehr vernünftige und gebildete Leute. Ausnahmen gibt es immer, aber das ist halt bei Leuten aus jedem Land so.:winky:

Ansonsten... Naja, die Entwickler versuchen zwar, die Wünsche der Spieler zu erfüllen und gehen auf das Feedback auf jeden Fall ein, aber nur soweit das auch zu ihren eigenen Ideen passt. "Zu Diensten" sind sie nicht wirklich irgendwem, denn eine ganze Menge Wünsche werden auch mit Beharrlichkeit abgelehnt (z.B. verlangt jede zweite Woche wer nen Kompass oder eine ingame-Karte, wie man das aus anderen Spielen kennt^^).

Es kann übrigens auch totaler Zufall sein, dass die Entwickler Parasiten eingeführt haben. Vielleicht hatten sie das seit jeher geplant und ich bilde mir den Zusammenhang mit den Ernährungs- und "zu viele Wölfe"-Threads nur ein. Glaubt nicht alle meine Thesen, ich irre mich auch ziemlich oft mal. ^^

Ich wollte das Ganze nur erwähnen, um zu erklären, dass viele Spieler halt den Wunsch nach einer ausgewogeneren Ernährung geäußert hatten (und das waren nicht unbedingt nur die Amis ;p) und dass die Parasitenmechanik vermutlich diesem Ziel dienen soll und daher keine Drangsalierung sein soll, sondern gut gemeint ist.

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass auch die aktuelle V.326-Parasiten-Variante nicht die endgültige Lösung sein wird, sondern dass da langfristig noch weitere Veränderungen folgen werden. Ich hab mich da z.B. der Idee angeschlossen, dass ein kumulatives Risiko gekoppelt mit Birkenrindentee (also eine unbegrenzte Ressource) als Heilmittel eine schöne Lösung wäre - Birkenrinde wirkt lustigerweise im Gegensatz zu Antibiotika sogar in der Realität gegen Trichinen^^ - und das findet viel Unterstützung. Also am besten ruhig Blut, es kann gut sein, dass die aktuelle Mechanik nicht das Ende vom Lied ist.

Was die Fleischverschwendung (Fleisch im Kadaver lassen) angeht: Das wurde auch mit den neuen V.326-Mechaniken schon im Grunde unnötig gemacht.

Wenn ihr nur ein Stück Wolfs- bzw. Bärenfleisch pro Tag esst (und den Debuff immer schön auslaufen lasst), habt ihr nur ein 1%iges Risiko, dass die Parasiteninfektion bei euch ausbricht - also quasi fast komplett vernachlässigbar. Ich persönlich spiele mit einem 4%igen Risiko (2 Stücke Bär/Tag) aktuell und bin bislang damit sehr gut gefahren.

Gekochtes Fleisch ist inzwischen (aufbewahrt in Containern bei unter 0°C) übrigens fast unbegrenzt haltbar, also könnt ihr es auf jeden Fall trotzdem ernten, abkochen und notfalls in größeren Mengen einlagern. Es besteht also echt kein Grund (mehr), das Fleisch im Kadaver verrotten zu lassen. Man muss es nur sozusagen sehr "dosiert" genießen und nicht 5kg auf einmal.:winky:

 

1 hour ago, TheBugfixer said:

Wenn ich jetzt noch auf einer der neuen Karten ein "Bibelmuseeum" finde, schmeiß ich meinen Rechner aus dem Fenster !

Haha, das hat mich echt zum Grinsen gebracht. Keine Sorge, ich schmeiß meinen Rechner dann hinterher. Passiert aber eh nicht, daher keine Sorge. :silly:

Link to comment
Share on other sites

Muss hier noch anmerken dass es zumindestens einen realen Hintergrund hat. Es wird uA vermutet dass die drei Mitglieder der Andree Expedition an Parasiten gestorben sind, als sie sich auf ohrem verzweifelten Marsch monatelang von halbgekochtem Fleisch ernähren mussten. Die Bedingungen im Spiel sind sehr ähnlich das muss man zugeben.

Ob ich das im Spiel brauche ist eine andere Frage

Vorraussetzung ist auch dass die Tiere überhaupt befallen sind, soweit ich weiss ist das bei gesunden Tieren fast nie der Fall.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Ihr Lieben!

Habe jetzt auch einen neuen Spielstand angefangen um die Unterschiede zu sehen.

Spiele auf Reisender (mittlere Schwierigkeits-Stufe) und habe jetzt den 50igsten Tag erreicht.

Im großen und ganzen gefällt mir das neue Update sehr gut und zwar deswegen:

1. Wölfe scheinen jetzt im Rudel herum zu laufen dh. es rückt etwas vom "Splatter"-Spiel weg, weil man nicht immer und überall angegriffen wird und man recht schnell abchecken kann, wo sich das Rudel momentan herum treibt.

2. Ich musste vom Rätselsee nach Küstenstraße schon nach 25 Tagen, weil ich alle Essens-Vorräte aufgebraucht hatte, die ich auf der Map finden konnte - einschließlich Bunker.

3. Lagerkoller hatte ich auch schon, weil ich ganz naiv wie immer alle Leder-Pelzsachen auf einmal craften wollte, wie gewohnt. Das bringt Abwechslung ins Spiel und erinnert einen daran nicht immer seinen gewohnten Abläufen zu folgen. 

4. Parasiten haben mich natürlich auch erwischt, weil ich das gute Fleisch doch nicht verschwenden kann. Danach habe ich es aber gelassen und nehme nur mehr die Pelze mit.

5. Die neuen Gebiete in den alten Maps mit den Kletterseilen und den versteckten Plätzen, das macht echt wieder Laune auch die alten Maps genau zu erkunden.

Fazit: Es ist jetzt ein sehr gekonntes Survival-Game und wirkt auf mich schon sehr realistisch.

Nicht zu vergessen die Challenges - bitte mehr davon!!!! - ist echt eine gelungene Abwechslung, wenn man mal weniger Zeit zum Spielen hat und mal schnell auf 2-3 Stunden ein Abenteuer bewältigen will.

Einen großen Kritik.Punkt bzw. eine große Sorge überkommt mich schon in der Sandbox:

Habe jetzt  rund um den 50. Spieltag schon etliche Nahrungsmittel "Kaputt" gefunden und das schon auf der 2ten Map, bis ich auf der letzten Map bin ist nichts mehr übrig und da bleibt für mich der bittere Nachgeschmack: "Wozu soll ich dann dort noch hin reisen?"

Habt ihr zum Thema "Nahrungsmittel" auch schon Erfahrungen gesammelt?

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, LinieBurrito456 said:

Habe jetzt  rund um den 50. Spieltag schon etliche Nahrungsmittel "Kaputt" gefunden und das schon auf der 2ten Map, bis ich auf der letzten Map bin ist nichts mehr übrig und da bleibt für mich der bittere Nachgeschmack: "Wozu soll ich dann dort noch hin reisen?"

Habt ihr zum Thema "Nahrungsmittel" auch schon Erfahrungen gesammelt?

Keine Sorge, das wird vermutlich nicht passieren. Das Zerfallssystem funktioniert zwar vermutlich noch nicht ganz einwandfrei (zumindest gibts eine ganze Reihe an Beobachtungen im englischen Forumsteil sowie in meinem eigenen Spiel, die mich daran zweifeln lassen), aber das Problem ist großteils eher das Gegenteil von deiner Befürchtung. Also die meisten Gegenstände (insbesondere in Containern) zerfallen eher gar nicht bzw. langsamer als zu erwarten wäre.

Theoretisch sollte alles ab Tag 1 beginnen zu zerfallen, das allerdings mit einer sehr langsamen Rate, sodass erst an Tag 1000 (also nach drei Jahren) alles verdorben ist. In der Realität habe ich aber schon 100% Essen (Dosenpfirsiche und Limo) an Tag 150 aus Containern gezogen. Andere Leute haben selbiges sogar an Tag 600+ gemacht. Von daher würde ich mal sagen, dass Essen aus Containern im Zweifelsfall eher zu langsam als zu schnell zerfällt.

Nur sehr wenige Gegenstände scheinen im Gegensatz dazu wirklich "zu schnell" zu verderben - bei mir sind das vor allem Limos und Energieriegel, die physisch irgendwo herumliegen. Die haben bei mir inzwischen (Tag 150) sogut wie immer 0%. Was zwar merkwürdig ist (in meinem Essensbunker lagen an Tag 130 z.B. fünf 0% Energieriegel neben fünf 40-60% Schokoladenriegeln rum), aber für das generelle Spielerlebnis nicht wirklich relevant. :winky:

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Scyzara said:

Nur sehr wenige Gegenstände scheinen im Gegensatz dazu wirklich "zu schnell" zu verderben - bei mir sind das vor allem Limos und Energieriegel, die physisch irgendwo herumliegen. Die haben bei mir inzwischen (Tag 150) sogut wie immer 0%. Was zwar merkwürdig ist (in meinem Essensbunker lagen an Tag 130 z.B. fünf 0% Energieriegel neben fünf 40-60% Schokoladenriegeln rum), aber für das generelle Spielerlebnis nicht wirklich relevant. :winky:

Das mit den "gar nicht verfallen" ist mir nur kurz vor dem Patch aufgefallen.

Bin zurzeit in der Wahlverarbeitungs-Station und habe mir zur Überbrückung der Nahrungsquelle einen Bären geschossen - den bekomme ich auch locker weg bis ich da alles zerdeppert habe um drüben am Schiff in der Schmiede zu craften. Während des Ausnehmens des Bären, war das Fleisch runter auf 68% (roh) - Bis ich es reingeschleppt und gekocht hatte, war der Älteste Schwung runter auf 96% gekocht, das zuletzt geholte (hatte ich neben den Bären aufs Eis gedroppt) hatte 100%. Ich zerlege jetzt seit 3 Tagen Kisten und Regale (mit einem Tag Unterbrechung wg. Angst vor Lagerkoller) und das Fleisch ist jetzt runter auf 86%. Parasiten habe ich natürlich auch gleich nach dem ersten 3kg bekommen aber da es jetzt eh schon egal ist, wird der Bär jetzt vertilgt. :D Klar mache ich alle Maps durch, mal schauen was auf der letzten noch übrig ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.